Hi Freax,
kann mir einer den Hilfetext zum Theme "Referentielle Integrität" zukommen lassen?
Je nach Länge entw. hier posten oder per PN, danke schonmal ![]()
-SF³
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi Freax,
kann mir einer den Hilfetext zum Theme "Referentielle Integrität" zukommen lassen?
Je nach Länge entw. hier posten oder per PN, danke schonmal ![]()
-SF³
Servus !
Ich habe nen Link gefunden.
http://www.bw.fh-deggendorf.de…ehre/db/f3/gliederung.htm
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter ? ![]()
Meintest Du dieses Kapitel der Hilfe?
ZitatAlles anzeigenWas ist referenzielle Integrität?
Referenzielle Integrität ist ein Regelsystem, mit dessen Hilfe Microsoft Access sicherstellt, dass Beziehungen zwischen Datensätzen in Detailtabellen gültig sind und dass verknüpfte Daten nicht versehentlich gelöscht oder geändert werden. Sie können referenzielle Integrität festlegen, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Das übereinstimmende Feld aus der Mastertabelle ist ein Primärschlüssel oder hat einen eindeutigen Index.
Die Detailfelder haben denselben Datentyp. Allerdings gibt es zwei Ausnahmen: Ein Feld des Datentyps AutoWert kann mit einem Feld des Datenyps Zahl verknüpft werden, dessen Eigenschaft Feldgröße auf Long Integer eingestellt ist. Ein Feld des Datentyps AutoWert kann mit einem Feld des Typs Zahl verknüpft werden, wenn die Eigenschaft Feldgröße beider Felder auf Replikations-ID eingestellt ist.
Beide Tabellen gehören zu derselben Microsoft Access-Datenbank. Handelt es sich dabei um verknüpfte Tabellen, müssen diese über das Microsoft Access-Format verfügen. Um referenzielle Integrität festzulegen, öffnen Sie die Datenbank, in der die Tabellen gespeichert sind. Referenzielle Integrität kann nämlich nicht für verknüpfte Tabellen aus Datenbanken anderer Formate durchgesetzt werden.
Beim Durchsetzen referenzieller Integrität beachten Sie folgende Regeln:
Sie können in das Fremdschlüsselfeld der Detailtabelle keinen Wert eingeben, der nicht im Primärschlüsselfeld der Mastertabelle enthalten ist. Sie können jedoch in das Fremdschlüsselfeld einen Nullwert eingeben und damit angeben, dass die Datensätze nicht miteinander verknüpft sind. So ist es z.B. nicht möglich, eine Bestellung zu haben, die einem nichtvorhandenen Kunden zugeordnet ist. Sie können jedoch eine Bestellung haben, die niemandem zugeordnet ist, indem Sie in das Feld Kunden-Nr einen Nullwert eingeben.
Sie können keinen Datensatz aus der Mastertabelle löschen, wenn übereinstimmende Datensätze in einer Detailtabelle enthalten sind. Beispielsweise können Sie einen Datensatz eines Mitarbeiters aus der Tabelle Personal nicht löschen, wenn diesem Mitarbeiter in der Tabelle Bestellungen Bestellungen zugeordnet sind.
Sie können keinen Primärschlüsselwert in der Mastertabelle ändern, wenn es zu diesem Datensatz Detaildatensätze gibt. Beispielsweise können Sie die Personalnummer eines Mitarbeiters in der Tabelle Personal nicht ändern, wenn diesem Mitarbeiter in der Tabelle Bestellungen Bestellungen zugeordnet sind.
Falls Microsoft Access diese Regeln für eine Beziehung durchsetzen soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Mit referenzieller Integrität, wenn Sie die Beziehung erstellen. Wird die referenzielle Integrität für Detailtabellen durchgesetzt und dabei gegen eine dieser Regeln verstoßen, zeigt Microsoft Access eine Meldung an und lässt die Änderung nicht zu.
Sie können die Einschränkungen beim Löschen bzw. Ändern von Detaildatensätzen außer Kraft setzen und dennoch referenzielle Integrität wahren, indem Sie die Kontrollkästchen Aktualisierungsweitergabe an Detailfeld und Löschweitergabe an Detaildatensatz aktivieren. Ist das Kontrollkästchen Aktualisierungsweitergabe an Detailfeld aktiviert, wird beim Ändern eines Primärschlüsselwerts in der Mastertabelle der damit übereinstimmende Wert in allen Detaildatensätzen automatisch aktualisiert. Ist das Kontrollkästchen Löschweitergabe an Detaildatensatz aktiviert, werden beim Löschen eines Datensatzes in der Mastertabelle alle Detaildatensätze in der Detailtabelle ebenfalls automatisch gelöscht. Zum Anzeigen von Informationen zu den Kontrollkästchen Löschweitergabe an Detaildatensatz und Aktualisierungsweitergabe an Detailfeld klicken Sie auf .
Um Informationen zum Bearbeiten einer vorhandenen Beziehung und zum Festlegen der referenziellen Integrität anzuzeigen, klicken Sie auf .
Um Informationen zum Definieren einer neuen Beziehung anzuzeigen, klicken Sie auf .
Danke an alle aber WolfgangS war per PN schneller ![]()
Die Scripts aus Deggendorf kenne ich - ich finde die sind blöd geschrieben. Nix für Dummies ![]()
-SF³
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!