RAID über PCI-Karte - lohnt sich das ?

• Salut !

Soll für eine Kundin eine sichere Möglichkeiten installieren, bei Ausfall einer Platte eine 2te direkt weiterverwenden zu können - RAID 1 (Mirroring) bietet diese Möglichkeit, sogar im laufenden Betrieb würde der Ausfall nicht wirklich bemerkt werden (ausser einer Meldung), es müsste nur, um die Sicherheit zu gewähren, schnellstmöglich die defekte Platte durch eine neue ersetzt werden...

Das Problem - sie besitzt einen HP Rechner (Pavilion K533), auf dessen K400 / 600 Board kein RAID-Controller sitzt. Daher müsste ich einen über PCI laufenden kaufen, und hier liegen meine Bedenken...

1. Wie schnell ist das ganze ? Der PCI Bus ist ja, für heutige Verhältnisse, ziemlich langsam...

2. Gibt es beim Betrieb unter WinXP bei solch einer Konfiguration (Boot-Partition ist ja nicht direkt am Chipsatz angeschlossen) irgendwelche Probleme ?

Fast alle verfügbaren Controller unterstützen die sog. "Boot" Option, mit der man bei der Installaion dies sicherlich einstellen kann - hat aber evtl. jemand Praxiserfahrungen ?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Die Bandbreite des PCI Busses ist ausreichend. Die Burst Rate liegt bei um die 130MB/sec, Dauertransferrate natürlich einiges niedriger. Durchschnittliche Platten bringen es auf etwa 50MB/sec Transferrate.

Ich habe bisher keine Probleme mit zusätzlichen Controllern gehabt, die sind unter Windows sehr einfach zu verwenden. Booten ist auch kein Problem.

Ich frage mich nur, warum Du danach fragen musst, wenn Du damit Dein Geld verdienst ;)

• Ich mache das Hobby-mässig, bin sonst Informatik Student...

Die genannten Daten stimmen, das weiss ich selber (nicht falsch verstehen, trotzdem danke) - aber :

Der PCI Bus hängt am Chipsatz, nicht jeder Steckplatz alleine...

Wenn also eine Platte so um die 40-50 verbraucht, sind effektiv so um die 80 noch frei...

Bei schlechtem Mainboard Design hängt dann noch die NIC dran, die saugt dann nochmal was, von allen anderen Karten (u.a. TV-Karte, Soundkarte...) nicht gesprochen - da kann es knapp werden...

Letzte Frage : System läuft bereits mit 1 Platte, kann ich einfach den Controller einbauen, beide Platten an den Controller stecken, Win neu drauf, und alle Programmeinstellungen werden übernommen, oder erfordert eine RAID Installation eine komplette Neu-Formatierung (kann ich mir kaum vorstellen, ist ja nur ein spiegeln, aber fragen kostet ja nichts :D) ?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ich würde erstmal den Controller einbauen und dann den Treiber installieren, erst jetzt die Platten umklemmen. Das Raid baust du dann im Bios von Controller auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!