Motorola Firmware-Namen aufgeschlüsselt

• Hi,

ich bin gerade dabei herauszufinden, was die langen Dateinamen von Moto Firmwares im einzelnen bedeuten.

Soweit bin ich bereits:

Beispiel:
    E1000_U_80.3F.63.00.03P_LP0039_DRM0001_JPAE_R24MOTE10000_09_USE1000MENAXXR24003_1FF.shx

Die einzelnen Stellen geben folgendes an:

E1000=Modell (evtl. regional unterschiedlich benannt?)

_U_=Technologie (U=UMTS, G=GSM)

80.3F.63.00.03P=Version
    Der erste Teil ist generelle Versionsnr., die letzte Stelle gibt die Revision der Firmwareversion an. Ein Änderung der Revision weist meist nur auf kleinere Bugfixes hin.
    Die Nummerierung geschieht nach folgendem Schema:
    (niedriger<höher) 1<2<3<4<5<6<7<8<9<0<A<B<C<D<E<F
    d.h. 1A ist höher als 10.

LP0039=LanguagePack (0039 bei deutschen Geräten Standard)

DRM0001=? (hängt vielleicht mit Digital Rights Management zusammen, bei dt. u. ital. Vodafone-Firmware ist es DRM0003)

JPAE=gibt wahrsch. das Land an, für das die Firmware bestimmt ist, die letzten beiden Buchstaben sind entscheidend. JPGE ist auf jeden Fall dt. Firmware (GE=German, JPIT ist italienisch (IT=Italian). Wofür JPAE (AE=?) steht, weiß ich nicht.

R24MOTE10000_09_=? (Sagt mir nichts, R24 ist vielleicht ein Code für eine Gerätegruppe oder interne Bezeichnung für E1000, oder ein Regioncode [z.B. Europa]? Nur geraten.)

USE1000MENAXXR24003=Die Flexversion, k.a. wie die sich aufschlüsselt. Es ist ein "E1000" darin versteckt, das ist bei den Vodafone-FWs aber z.B. nicht der Fall.

FF=Full Flash (ein vollständiges Flashfile, enthält: software+sprachpaket+flex+providerkonfiguration)

-------------

hier nicht enthalten:

_V (z.B. für Vodafone Branding, steht am Ende)

_Games: es sind Spiele enhalten, bei VF nur die bekannten Demos. K.A. ob generell gültig.

So, wer noch weitere Erklärungen kennt, oder wem ein Fehler aufgefallen ist:

BITTE POSTEN!!!

Mfg

Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!