VoIP mit 1&1, ein paar Fragen dazu

• Hallo,

mein Cousin möchte evtl. zu 1&1 wechseln, weil dort Telefon, Internet und Telefonflat sogar günstiger ist als bei unserem lokalen Anbieter...
    Habe aber dazu ein paar Fragen:

Es gibt diese 1&1 Surf & Phone Box WLAN für 29,99 EUR mit dabei.
    Dort würde er dann sein vorhandenes ISDN-Telefon mit den drei oder vier Handgeräten anschließen. Ist er in diesem Fall unter den drei Telekom-MSN und unter den 1&1-Rufnummern gleichzeitig erreichbar?

Ist es möglich, für abgehende Telefonate über VoIP eine der vorhandenen MSN zu übermitteln? Oder müssen diese ins 1&1-Netz portiert werden?

Wichtig wäre halt auch, daß er mit dem an der Box angeschlossenen ISDN-Telefon sowohl eingehend aus dem Festnetz als auch ausgehend über VoIP telefonieren kann, ohne evtl. umstecken zu müssen?

Und wie ist die Gesprächsqualität bei VoIP? Ist es mit ISDN vergleichbar?

Vielen Dank schonmal,

Gruß
    Seby

• Zunächst einmal: Man braucht, wenn man das nicht möchte, KEINE 1&1 Nummer zu verwenden. Man kann also ganz normal seine bisherigen Rufnummern verwenden und auch exakt einstellen, welche über welches Gerät beim Gesprächspartner angezeigt werden soll.

An die Fritz Box Fon lassen sich 3 Telefone anschliessen.

Eingehend aus dem Festnetz als auch ausgehend über VoIP ist garkein Porblem.

VoIP Sprachqualität würde ich mit "gut" bewerten. Kommt natürlich ganz darauf an, wieviel Traffic auf der Leitung sonst noch so herrscht. Ich habe allerdings DSL3000, damit ist es ziemlich egal.

Einen "Kurztest" der Fritz Box Fon WLAN 7050 hat der TT-User BigBlue007 verfasst. Zum Test geht es HIER

GANZ WICHTIG BEI DER INSTALLATION IST DAS LESEN DES HANDBUCHS! Dort stehen Sachen drinne, die wirklich wissenswert sind :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!