Compaq Presario 1400 - Tastatur wechseln? (Anleitung/Tipp gesucht!)

• Hallo zusammen!

Ich habe von einem Bekannten günstig einen Laptop bekommen. "Compaq Presario 1400 (14XL250)".

Kleiner Haken: Die Tastatur funktioniert nicht mehr richtig. Einzelne Tasten (Entfernen, Esc, 5, 6, usw.) funktionieren nicht mehr. Ansonsten ist das Teil top in Schuss, der Akku hält auch noch anständig lange.

Deswegen suche ich einen Tipp, eine Anleitung oder einen Link zu einem anderen Forum. Damit ich irgendwie die Tastatur auswechseln kann.

Die HP-Hotline will 70 Euro für ne neue Tastatur inkl. Anleitung haben. Das ist mir aber zu teuer. Würde mich sehr über eine günstigere Bezugsquelle - gern auch von TT-Händlern - freuen!

Vielen Dank im voraus für eure Tipps, Anregungen, Links und hoffentlich Angebote! :)

Opelfan42

• Oha, da ich weiß, dass man speziell hierzu sehr wenig im Netz findet, da das Gerät relativ selten war und vorallem inzwischen ist, möchte ich dir zumindest ein klein wenig weiterhelfen. Ich hatte das Gerät auch vor ein paar Jahren, allerdings den "großen" Bruder (XL355 oder so ähnlich, jedenfalls mit einem PIII-650).

Es gab mal bei Compaq eine PDF-Anleitung, in der beschrieben wurde, wie man fast jedes Teil austauschen kann. Ich habe es aber leider nicht mehr auf der Website finden können. Aber davon abgesehen ist es ganz einfach. Sind im Endeffekt nur ein paar Schrauben, und die farbigen Plastikteile müssen abgenommen werden. Ich hatte meines damals bereits einmal fast komplett zerlegt, ist auch ohne Anleitung kein großes Problem. Genau kann ich es leider nicht mehr sagen, aber ich glaube wenn man ein paar Schrauben gelöst hat, lässt sich die Tastatur einfach anheben. Es ist dann kein Problem, eine neue einzusetzen. Hierzu wirst du einfach mal bei eBay schauen müssen. Denn ich glaube kaum, dass man die noch sehr einfach bekommt. Das Gerät gibt es ja immerhin seit ein paar Jahren nicht mehr.

Achja und komme besser nicht auf die Idee (wenn nicht sogar schon passiert), Windows XP aufzuspielen. Erstens ists bei diesem Gerät einfach zu langsam (auch mit aufgerüstetem RAM, auch hierzu vorsicht: Es gab einen Bug im BIOS, wodurch jeder Speicherriegel über 128 MB dennoch nur als 128 MB erkannt wurde. Auch das damals angebotene BIOS Update funktionierte nicht) und zweitens sind die meisten Treiber und Dienstprogramme wirklich nur unter Win ME (oder vermutlich auch 98) korrekt lauffähig.

Schade eigentlich dass es diese Geräte nicht mit heute aktueller Hardware gibt. Meiner Meinung ist es eins der schönsten Notebooks, das ich kenne. Leider sind die heutigen Teile einfach immer nur eckige Kisten.

Und noch ein Tipp: Da kein Mobile-Prozessor eingebaut ist, passen auch allerlei normale Pentium-III-CPUs. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du sogar mal einen 1 GHz Pentium-III ausprobieren, oder etwas darunter. Kommt ganz darauf an, wie weit das BIOS die CPUs erkennt. Wäre jedenfalls eine sehr günstige Art der Leistungssteigerung, da dein XL250, wenn ich mich nicht täusche, nur einen alten Celeron verbaut haben müsste.

• N'Abend Avalanche!

Schonmal besten Dank für den Tipp mit dem Speicher! Ich hatte mir schon einen Transcend 256er Riegel ausgeguckt gehabt. Dann nehm ich wohl doch nur einen 128er.

Betriebssystem wird dann wohl Windows 2000 werden. Unter 256 MB geht bei XP ja kaum was. Und das Teil soll eh nur zum Arbeiten sein. Also LaTeX/Excel/Powerpoint und ein wenig Bildbearbeitung.

Ich trau mich noch nicht richtig ran an das Teil. Hab ein wenig Angst, da was abzubrechen. :(
    So eine PDF-Anleitung wäre wirklich genial. Zur Not ruf ich mal bei der Hotline an und frag, ob sie mir die zumailen können.

Vielen Dank schonmal! Falls jemand die besagte Anleitung hat, wäre ich wirklich sehr froh!!!

Gruß
    Opelfan42

• Ich an deiner Stelle, würde mir das mit dem Win 2000 nochmal sehr gut überlegen. Für deine Zwecke ist es das absolut falsche Betriebssystem - vorallem in Hinsicht auf den leistungsschwachen Rechner. Solltest mir glauben, und lieber Win 98 oder Win ME nehmen. Office-technisch bieten diese Betriebssysteme keinerlei Nachteile, dafür aber einen großen Geschwindigkeitsvorteil. Bedenke: Das 1400er Presario wurde seinerzeit noch mit 98/ME ausgeliefert, ist Treibertechnisch darauf konzipiert und wird sicherlich nur recht langsam unter 2000/XP laufen. Wie gesagt, meine Meinung, aber ich würde in deinem Fall zu einem noch nicht so aufgeblähten Windows greifen.

Wegen der Anleitung. Ich hatte die auf jeden Fall mal. Wenn die irgendwo in meinen "Archiven" noch finde, dann lass ich es dich wissen. Kann aber nichts versprechen.

• Halo Avalanche!

Ich habe es jetzt hinbekommen, das Teil ganz vorsichtig auseinanderzunehmen. *Schweiß_abwisch*

Mit dem Betriebssystem wollte ich es einfach erstmal nur testen. Wenn 2000 nicht anständig läuft oder nicht alle Sachen erkannt werden, dann wirds halt ME oder 98SE.

Nur um das überhaupt installieren zu können, brauch ich erstmal ne funktionierende Tastatur. Ohne 5 und 6 kann ich nämlich nicht die Seriennummer eingeben. Außerdem komme ich ohne Entf nicht ins Bios. :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank!!!

Gruß
    Opelfan42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!