Benutzer- / Gruppenrechte unter Win2000

• Hola,

wie kann ich unter Win2000 festlegen, dass bestimmte Benutzer/Gruppen auch nur bestimmte Symbole / Startmenüeinträge sehen bzw. bestimmte Symbole / Einträge ausblenden?

Gibt es da evtl. ein Tool, welches dies verwaltet und etwas einfacher zu durchschauen und bedienen ist, als die Windows-Konsolen-Struktur?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Der Stefan...

• Du kannst mit dem Explorer die Einträge im Startmenü in die jeweiligen USER-Verzeichnisse schieben.

Beispiel: Auf "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Ericsson" können alle zugreifen.
    Wenn du es nach "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Ericsson" verschiebst, dann kann nur der Admin auf diesen Eintrag zugreifen.

Allerdings mußt du dann die NTFS-Zugriffsrechte anpassen, ist aber kein Problem.

Meinst du so etwas?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Dafür gibt es die Gruppenrichtlinien.

Hab ich alles mal gelernt und zum glück alles wieder vergessen. Es gibt nix schlimmeres als Rechteverteilung unter Windows2000 :rolleyes:

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    (...)
    Hab ich alles mal gelernt und zum glück alles wieder vergessen. Es gibt nix schlimmeres als Rechteverteilung unter Windows2000 :rolleyes:

-SF³

Was meinst Du, weshalb ich hier frage? Du sprichst mir aus der Seele. Ist eben schon verdammt lange her und ich möchte mich eigentlich nicht wieder in die Gruppenrichtlinien einarbeiten, da die Lösung recht kurzfristig benötigt wird.

Es muss doch irgendeine nette SW geben, die einem erklärt, was man gerade tut und wo man evtl. per Checkbox die Rechte für einzelne Benutzer oder Gruppen definieren kann. Oder nicht???

Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!