DSL-Einwahl lieber über Modem oder über WLAN-Router?

• Hallo!

Habe von Versatel ein Splitter mit ADSL Modem bekommen nun tausche ich meinen Wlan Router aus über diesen lief die Einwahl.
    Meine Frage sollte ich die Einwahl über das ADSL Modem oder wieder über den Wlan Router einrichten?? Macht es überhaupt irgendwie einen Unterschied??? Was wäre die beste Lösung?:confused:

Grüße an alle TT´ler :cool:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Hat dein WLAN-Router ein integriertes Modem?
    Sowas solls ja geben, aber Meistens ist es doch so, dass die Router das DSL-Modem ansich zum connecten benötigen.

Was willst du nun wissen?
    1) Ob ein Router mit integriertem Modem besser ist, als ein Router + externes Modem?
    oder
    2) Ob dein PC besser über den Router oder direkt über das DSL-Modem ins Netz geht?

zu 1) imho sind 2 Geräte besser als eins. Wenn dein Router aus welchen Gründen auch immer ausfällt, kannst du den PC immernoch direkt mit dem Modem verbinden und surfen. Geschwindigkeitstechnisch sollte es keinen Unterschied machen.

zu 2) vom reinen Speed her ist die direkte Verbindung PC->Modem schneller. Ist ja klar, die Packete müssen nicht nochmal "umgeleitet" werden. Gerade wenn du Filesharing-Progs einsetzt (wie gerade in einem anderen Thread hier besprochen) kommen günstige Router schnell an ihre Grenzen (was die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen angeht). Vorteil von nem Router: du kannst über WLAN und mit mehreren Clients ins Netz gehen, ohne einen per Ethernet angekabelten Rechner laufen lassen zu müssen.

Noch Fragen?

• Falls zu z.B. mit Filesharing Programmen wie eMule downloaden möchtest ist es direkt über das Modem schneller, da der Router nicht dazwischen hängt, und die in der normalen Preisklasse ja bekanntlich nicht so viele Verbindungen gleichzeitig aufbauen können.

Edit:
    Sorry, steht ja einen Thread weiter oben schon so! :top:

• Hallo nochmal!

Nein mein Router hat kein intergriertes Modem, und Filesharing ist bei mir auch kein Thema.
    Wollte nur wissen ob es besser ist, die Verbindung / Einwahl zum Internet über den Router oder über das Modem durchzuführen? Sprich Einwahl übers Modem, der Router ist dann schneller weil er weniger tun muß oder so?!

Gruß an alle TT´ler

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Zitat

Original geschrieben von 1speiche
    Hallo nochmal!

Nein mein Router hat kein intergriertes Modem, und Filesharing ist bei mir auch kein Thema.
    Wollte nur wissen ob es besser ist, die Verbindung / Einwahl zum Internet über den Router oder über das Modem durchzuführen? Sprich Einwahl übers Modem, der Router ist dann schneller weil er weniger tun muß oder so?!

Gruß an alle TT´ler

Verstehe dich immernoch nicht ganz.
    Die Einwahl geht doch in jedem Fall übers Modem. Entweder mit dem Rechner direkt über das Modem oder aber mit dem Router über das Modem.
    Wenn du also die Features eines Routers nicht unbedingt brauchst (WLAN, Connection-Sharing, Firewall,...) ist die Direktverbindung schon besser weil schneller (ist eben ein Gerät weniger in der Kette).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!