Warum und wie z.B. in Japan "DSL" mit 50Mbit/S?

• Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir mal jmd. die unterschiedlichen Infrastrukturen erklären.
    Warum gibt es bei uns "nur" DSL-Anschlüsse bis z.B. 6Mbit/s während man in Japan dann privat einen Anschluß mit 50Mbit/s Download und 3-6Mbit/s Upload bekommt?

Wie unterscheiden sich die Techniken gegenüber DTAG etc.?

Danke

• VDSL (ohne 2) wird ja dieses Jahr noch in Deutschland eingeführt, mit deutlich höheren Bandbreiten bis 25MBit/s. Versatel startet ab Juni mit immerhin 16MBit/s realisiert über ADSL2+. Siemens hat jüngst einen VDSL2-Chip mit 100Mbit/s vorgestellt welche aber den wenigsten Deutschen etwas nützen dürfte weil man die 100MBit nur bei etwa 350m Leitungslänge und wahrscheinlich auch nur bei perfekter Leitungsqualität erreicht.
    Spannend wird es trotzdem. Wenn nur die deutschen DSL-Betreiber endlich mehr Upstream anbieten würden, VDSL soll hier zumindest theoretisch Abhilfe schaffen aber schon in ADSL2+ steckt mehr Upstream drin und wird wahrscheinlich trotzdem nur bei 512-600Kbit/s belassen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• in korea bekommt man ein komplettes flatrateangebot inkl. grundgebühr, hardware und eben der volumen- und zeitunabhängigen flatrate, mit 100Mbit/s-geschwindigkeit, für rund 30 euro (40.000 won - kurs bei ca. 1euro = 1350 won) bei KT - korean telecom.

in deutschland ist gerademal 1Mbit/s standart. wer es sich leisten kann, bestellt sich die 4 oder 6Mbit/s variante. ...die "neue" 16Mbit/s-leitung werden sich wohl sowieso nur kleinere unternehmen leisten (können). ...diese geschwindigkeit wird in korea für das handynetz benutzt.

[warum deutschland so extrem hinterherhinkt, ist mir ein rätsel. ...liegt wohl an der bürokratie. woanders wirds einfach gemacht.]

• Hi Zusammen,

danke euch für die ausführlichen Infos. Gibt es irgendwo noch weitere technische Infos über VDSL? Ok, könnte auch gleich mal suchen im Netz.

ich weiß schon warum mir asiatischen Länder sympathisch sind ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!