Toshiba Notebook von media-markt für 950 Euro/kaufen??

• Hi Leute,

was haltet ihr von diesem Gerät?

Toshiba Notebook

Die technischen Daten lesen sich gar nicht so schlecht. Was mich stört sind die nicht ganz optimale Auflösung des TFT und die Shared Memory Grafik.

Grüße

Alex

• für den preis, kann man eigentlich nicht viel falsch machen bzw. man bekommt recht viel für diesen preis. ...und das von einem toshiba! ...1GB arbeitsspeicher, 80GB festplatte und ein TruBrite-display. das klingt ziemlich gut.

aber was bedeutet eigentlich "pci-express"? kann man nachträglich eine spezielle notebook-grafikkarte an den pci-steckplatz einbauen, oder bedeutet PCI in diesem fall was anderes als beim PC?

• Das kann ich nicht beantworten. Es gibt für 1000 Euro auch Geräte mit einer Auflösung von 1400x1050. Ob True-Brite das ausgleichen kann??

• Das Gerät ist wirklich ziemlich gut ausgestattet, wenngleich es mir persönlich viel zu schwer wäre.
    PCIe heißt in diesem Fall die Art wie die verbaute Grafikkarte bzw. das Grafikmodul an den Chipsatz angebunden ist. Früher war das oft AGP, jetzt ist es PCI Express oder auch PCIe.
    Anders als beim PC kann man in den meisten Notebooks das Grafikmodul aber nicht austauschen und auch keine Karten per PCIe nachrüsten.
    Viele Notebooks bieten aber mehr oder weniger standardisierte MiniPCI-Schnittstellen und PCMCIA-Steckplätze.

Das oben verlinkte Notebook basiert auf eine im Chipsatz integrierte, Shared-Memory Grafikeinheit. Dieses ist nicht besonders leistungfähig und bei komplexen (3D)Spielen sicherlich leicht überfordert. Zwar hat Intel im aktuellen Chipsatz schon etwas nachgebessert - eine Rakete sollte man aber nicht erwarten aber ich denke für einen Preis < 1000 € kann man damit leben.

Das Notebook ist top ausgestattet da gibt es keine Zweifel - wenn man mit gewissen Kompromissen leben kann (schwer, integrierte Grafik, nicht die optimalste Auflösung) sollte man bedenkenlos zugreifen können.

Für 1000 € bekommt man relativ wenig hochauflösende Notebooks auf dem Markt, erst recht nicht mit 1GByte Speicher, Duallayer DVD-Brenner und den ganzen anderen Schnickschnack wie 7fach Kartenleser etc.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Das Gerät ist wirklich ziemlich gut ausgestattet, wenngleich es mir persönlich viel zu schwer wäre.

3 KG ist absolutes Standartgewicht in der Geräte Klasse...

Zitat

PCIe heißt in diesem Fall die Art wie die verbaute Grafikkarte bzw. das Grafikmodul an den Chipsatz angebunden ist. Früher war das oft AGP, jetzt ist es PCI Express oder auch PCIe.

PCI Express = PCIe

Zitat

Anders als beim PC kann man in den meisten Notebooks das Grafikmodul aber nicht austauschen und auch keine Karten per PCIe nachrüsten.
    Viele Notebooks bieten aber mehr oder weniger standardisierte MiniPCI-Schnittstellen und PCMCIA-Steckplätze.

PCMCIA ist standartisiert, es gibt I, II & IIIer

Zitat

Das oben verlinkte Notebook basiert auf eine im Chipsatz integrierte, Shared-Memory Grafikeinheit. Dieses ist nicht besonders leistungfähig und bei komplexen (3D)Spielen sicherlich leicht überfordert. Zwar hat Intel im aktuellen Chipsatz schon etwas nachgebessert - eine Rakete sollte man aber nicht erwarten aber ich denke für einen Preis < 1000 € kann man damit leben.

Erwartet ungefähr die Geschwindigkeit einer X300, die 915er Einheit hat 4 PixelPipelines...

Zitat

Das Notebook ist top ausgestattet da gibt es keine Zweifel - wenn man mit gewissen Kompromissen leben kann (schwer, integrierte Grafik, nicht die optimalste Auflösung) sollte man bedenkenlos zugreifen können.

Es gibt nur einen Kompromiss, und das ist der, das man aktuelle Spiele vergessen kann (HL2, Doom 3 etc.). Für alle anderen Zwecke (Internet, arbeiten, CAD etc.) mehr als ausreichend.[/QUOTE]

Zitat

Für 1000 € bekommt man relativ wenig hochauflösende Notebooks auf dem Markt, erst recht nicht mit 1GByte Speicher, Duallayer DVD-Brenner und den ganzen anderen Schnickschnack wie 7fach Kartenleser etc.

Für unter 1000 Euro bekommt man genau 0 hochauflösende 15.4" Geräte...

Wer immer mit dem Gedanken spielt sich aktuell ein NB zu kaufen sollte zuschlagen, er sollte halt eben nur nicht unbedingt spielen wollen...

Zu dem Gerät gibt es 2 Anmerkungen : UNBEDINGT das Modell im Laden antesten, es gibt Modelle, die ein sehr ungleichmäßig ausgeleuchtetes Display haben. Ausserdem ist es bereits oft in der 40xer Serie zu dem Phänomen gekommen, das ein sehr hoher, ungemein störender Ton aus den Lautsprechern kommen kann...

Unbedingt testen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Das "mehr oder weniger standardisierte" bezog sich auf MiniPCI welches nämlich keineswegs immer interoperabel ist.

Die integrierte Grafiklösung des neuen Chipsatzes mag zwar 4 Pixelpipelines haben aber was ich bis jetzt an Tests gesehen habe sah nicht wirklich nach viel Leistung aus aber gut die X300 ist ja auch nicht besonders flink - da ich mich ohnehin nur auf leistungshungrige Spiele bezog ist das aber ohnehin egal.

Der Satzteil "PCI Express oder auch PCIe" bezog sich darauf, dass es PCI Express oder PCIe heißt, beides ist natürlich das gleiche - kam vielleicht nicht so rüber.

Standard schreibt man übrigens mit d - nur mal so als Anmerkung das wir alle mal zu Fehlern neigen!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich danke Euch für die guten Tipps. Nun kommen wir zu meinem Problem. Wenn ich die neuesten Spiele nicht damit spielen kann, kommt es für mich nicht in Frage. Es sei denn, man kann eine gute Graka nachrüsten. Ist das bei dem Gerät möglich?
    Ich habe versucht, etwas über "Tru Brite" rauszufinden; ergebnislos.
    1400x1050 wäre mir lieber. Wie ist es eigentlich, wenn ich zu Hause angekommen Fehler entdecke: schlecht ausgeleuchtetes Display, Pixelfehler? Man hat doch 24 Monate Garantie. Selbst nach knapp zwei Jahren kann ich das Ding zurückbringen. ;)

• @ McTristan : Klar, sollte nicht so rüberkommen, sind ja alle nur Menschen :-)

Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Ich danke Euch für die guten Tipps. Nun kommen wir zu meinem Problem. Wenn ich die neuesten Spiele nicht damit spielen kann, kommt es für mich nicht in Frage. Es sei denn, man kann eine gute Graka nachrüsten. Ist das bei dem Gerät möglich?
    Ich habe versucht, etwas über "Tru Brite" rauszufinden; ergebnislos.
    1400x1050 wäre mir lieber. Wie ist es eigentlich, wenn ich zu Hause angekommen Fehler entdecke: schlecht ausgeleuchtetes Display, Pixelfehler? Man hat doch 24 Monate Garantie. Selbst nach knapp zwei Jahren kann ich das Ding zurückbringen. ;)

Das mit der GraKa ist nicht so einfach zu klären, ich vermute mal nicht das sie über eine MXM o.ä. Port verfügt...

"TruBrite" ist zu vergleichen mit Sony's "X-Black" - deutlich höhere Farbbrillianz, allerdings mit leichtem spiegeln zu rechnen..

Wegen der Garantie - bei beiden Szenarien besteht kein Anspruch drauf, Pixelklasse II (so gut wie alle TFT's, auch für den Desktop) schliest AFAIK 4-5 Pixelfehler ein, und eine schlechte Beleuchtung ist noch keine Ausfall... Hängt dann imer vom MM und dem vorhandenen Personal ab...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ich danke Euch sehr für die guten Ratschläge. Vielleicht sollte ich bei meinem guten Desktop-PC bleiben und mir lediglich einen 19 Zoll Samsung TFT kaufen.

• Die im oben genannten Notebook verbaute Grafiklösung ist nicht auf- oder umrüstbar da sie praktisch integraler Bestandteil eines Chips ist. Ich nehme auch nicht an, dass der Hersteller bei dem verbauten Mainboard trotz integrierter Grafiklösung noch ein MXM oder ähnlichen Port verbaut hat. Allerdings: man kann eine Grafikkarte per PCMCIA nachrüsten, diese sind aber bei weitem langsamer als die verbaute Lösung was nicht zuletzt an der begrenzten Bandbreite des PCMCIA-Steckplatzes liegt.
    Wenn du eine ordentliche Grafiklösung suchst, wirst du wohl noch 100 bis 200 € draufpacken müssen.

Vorteil eines Notebooks ist immer noch die Mobilität - du kannst deinen Desktop praktisch überall mit dir hinnehmen, mit einem 19" TFT wird dein PC nicht mobil ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!