OT: Digitalkamera Konica Minolta Dimage Z5 zum Aktionspreis?

• Yoko:

Was ich bis jetzt an Tests über die S2 IS gelesen habe war nicht so toll, auch die persönlichen Eindrücke einiger Leute im dslr-forum.de haben mich nicht wirklich überzeugt. Da konnte nämlich jemand die S2 IS gegen die FZ5 und FZ20 testen und fand bis auf das Bildrauschen bei der Canon nicht wirklich etwas besser.
    Größter Kritikpunkt soll wohl das LCD-Display sein welches die Farben alles andere als Naturgetreu wiedergibt.
    Ich hab die FZ20 - also die größere Schwester der FZ5 und bin bis jetzt zufrieden wenngleich auch die Kamera keine Wunder vollbringt.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Also ich persönlich hab' noch gar keine Erfahrungen mit der S2 IS gemacht.
    Die Cam kam mir nur in den Sinn, als ich die Anforderungen von van Dusen gelesen habe - die schränken die Auswahl nämlich schon etwas ein.

Was die Qualität angeht....
    Ich denke es ist immer eine Frage der Relation. Im direkten Vergleich mit einer DSLR wird sie klar unterliegen, entgegen billigeren Teilen vielleicht gewinnen.
    Und auch das es in der selben Klasse Kameras gibt, deren Abbildungsleistungen besser sind, glaube ich sofort!
    Was mich an der Canon reizen würde? Das es sich um so ein schickes "Konvergenzgerät" handelt, das auch noch Videos aufnehmen kann. Und das in deutlich besserer Qualität als die sonst üblichen QVGA Häppchen.
    Mit einem Hauch purple fringing oder ISO 200 Rauschen könnte ich wahrscheinlich leben, aber wie gesagt.... alles eine Frage der persönlichen Gewichtung.

Ob sie in den nächsten Wochen noch erheblich günstiger wird, ist auch schwer zu sagen. Von anderen Canon Produken ausgehend würde ich ja sagen, vom gerade erst erfolgten Roll-out ausgehend auch, aber ob sie gleich deutlich unter 400 rutscht... zweifelhaft.

Grüße,

Yoko

• Im einzigen mir vorliegenden Test

http://www.digitalkamera.de/Info/News/27/52.htm

ist die Canon-kamera auch im Vergleich zu den anderen von mir genannten sehr gut weggekommen. Der Preis ist mir eben noch zu hoch. Testfotos zum direkten visuellen Vergleich mit den Mitbewerbern habe ich auf den mir bekannten Seiten (DC Resource, Megepixel.net, Steves Digicams, Imaging Resource, DP Review) naoch nicht gefunden. Die kommen innerhalb der nächsten Wochen aber bestimmt. Dann kann sich auch jedeR einen eigenen subjektiven Eindruck an Vergleichsfotos machen.

Was die Z5 (Konica) und die FZ5 (Panasonic) angeht, wird bei mir wohl der Preis entscheiden, wenn sich die Canon nicht als deutlich überlegen rausstellt. Denn ich hab' beide Kameras in der Hand gehabt, bei beiden Vor- und Nachteile entdeckt, die für mich etwas gleich gewichtig sind. Naja, vielleicht gibt es eine der Kameras ja mal irgendwo im besonders günstigen Angebot, das könnte meine Entscheidung beschleunigen.

Viele Grüße,

PvD

• Noch ein Vorschlag:
    Nikon's Coolpix 5700 ist mittlerweile ab ca. 330€ im Netz zu finden.
    Die hat zwar auch nicht den schnellsten Autofokus, aber ein fantastisch gutes 8x ED-Zoom, ein phänomenal robustes Gehäuse, ist super ausgestattet und ausgereift- und nutzt, vor allem, einen 2/3" Chip, der für exzellente Bildqualität bei gutem Rauschverhalten sorgt.
    Guck Dir mal die Revies an bei den oben genannten Seiten!

elfe

Panic Attack.

Sonst nichts.

• Nette Kamera aber mich würden die abgehackten Übergänge bei hellen Flächen schon arg stören (siehe dpreview.com) - die sind in etlichen Bildern sichtbar und so krass hab ich das bei noch keiner anderen Kamera gesehen auch von dpreview schreibt, dass es nur leicht ins Gewicht fällt - mich würde es stören.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich habe die FZ3 seit fast einem Jahr was bei mir für eine große Zufriedenheit spricht :D
    Würde mir ganz gern die FZ5 holen, aber nur wegen HighSpeed AF Modus und dem schwarzen Gehäuse.
    Die FZ20 kenne ich auch, sie ist mir aber zu groß, bessere Bildqualität zu einer FZ5 sehe ich keine. Die Canon S2 IS finde ich schon nicht schlecht hat auch gegenüber der Pana Cams auch einige Vorteile, aber der AF ist mir einfach zu Lahm *gäääähn*
    Da bin ich mit meiner Pana schon 5 Bilder weiter :D

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Zitat

Original geschrieben von elfentraum
    Noch ein Vorschlag:
    Nikon's Coolpix 5700 ist mittlerweile ab ca. 330€ im Netz zu finden.

Vielen Dank!

Was mir an der Kamera gefällt:

-Professionelles "Prosumer"-Design, sehr robustes Metallgehäuse (das finde ich wichtig)
    -schwenkbares Display (ist schon ein deutliches Plus)
    -Indoor-Bilder im Vergleich (http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM) schärfer und rauschärmer als mit der Konica Minolta Z5 (allerdings kein riesen-Unterschied)

Das gefällt mir im Vergleich zur Dimage Z5 weniger:

- nur 8x und nicht 12x-Zoom (schade, aber wäre zu verkraften)
    - deshalb kein Bildstabilisator, der auch bei weniger Zoom mal helfen kann
    - im Vergleich schwächerer Akku, Mignon-Zellen sind nur mit über 100 Euro teurem Adapter nutzbar (ein gewichtiges Argument für mich - allerdings: Zweit/Ersatzakkus gibt es als Nachbau ab 4 Euro bei eBay-Ob die was taugen?).
    - Interner Blitz wird über externen Sensor gesteuert und nicht über Messung durch das Objektiv (ob das in der Praxis viel ausmacht, weiss ich nicht)
    - Bei Outdoor-Aufnahmen mit viel Licht gefällt mir das Bild der Dimage Z5 etwas besser (wirkt auch mich subjektiv klarer).
    - Videomodus hängt der Z5 um eine Generation hinterher (eher Nebensache)

Hm, das macht die Entscheidung nicht leichter - Zumal die Kamera fast exakt das gleiche kostet wie die Dimage Z5 zur Zeit... Aber wie gesagt: Gerade dass ich mich nicht sofort entscheiden kann, zeigt, dass es ein sehr guter Tipp war!

Viele Grüße & danke,

PvD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!