Erfahrungen mit Klick-Parkett ? Alternativen ?

• Hallo,

ich möchte im Wohnzimmer Parkett verlegen, bin mir aber nicht sicher, ob das gut wird, wenn ich es selber mache :cool: Wenn ich aber einen Handwerker kommen lasse, werde ich mir wohl wie schon oft im Nachhinein denken "das hätte ich auch selbst gekonnt". Mit dem Klick-Parkett soll das Selberverlegen ja wirklich einfach sein, aber gibt es Fallstricke oder sonstige Dinge, die man beachten muss ? Oder sollte man lieber kein Klick-Parkett nehmen ? Es wäre mir sehr wichtig, das die Verbindungen zwischen den einzelnen "Brettern" wirklich 100% ist und keine Fugen zu sehen sind.
    Eine weitere Frage stellt sich bezüglich des Untergrundes: momentan habe ich Teppich, der soll aber raus, sonst wird der Boden zu hoch. Unter dem Teppich ist direkt der Estrich. Was genau muss ich zwischen Estrich und Parkett legen ? Reicht eine dünne Trittschalldämmung (was nimmt man da am besten ?) oder muss man zusätzlich noch Bretter/Holz unterlegen ? Dann würde der Boden aber wieder zu hoch werden. Was macht man, wenn der Estrich Unebenheiten aufweist (ist aber wohl unwarscheinlich, die würde man wohl durch den Teppichboden durch merken) ?
    Zu guter letzt muss man noch mittels kleiner Holzkeile auf den Abstand zu den Wänden achten (1cm ?), dann kann doch nichts mehr schief gehen ?

Bin für Anleitungen, Tips und Links zum Thema dankbar.

Grüße,

Lex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Fertigparkett ist wirklich super einfach zu verlegen!

Eine genaue Anleitung findest du direkt in den Parkettpackungen, dort wird alles erklärt.

Was du noch brauchst sind die Randkeile, ein passendes Schlagholz (für Klick-Parkett gibt es da teilweise spezielle für) und eine gut Säge.

100%-tig bekommst du die Fugen nie weg, das kann auch kein Fachmann. Nach meiner Erfahrung bringt es sogar nichts, die Fugen,d ei auftreten aufwendig mut Zubändern wegzuziehen, weil spätestens bei der nächsten Lage kommt dann an einer anderen Stelle eine noch größere Fuge.

Ich würde aber empfehlen, auch bei Klickparkett ordentlich Leim dranzugeben und die Oberfläche nacher nochmal zu ölen, damit du ein bisschen mehr Schutz gegen Wasser hast.

Auch würde ich kein Fertigparkett mit weniger als 4mm Nutzschicht nehmen. 4mm kann man nämlich zur Not auch nach 10 Jahren mal schleifen, da spart man dann gut Geld.

• Also ich hab jetzt schon ein ganzes Haus mit Parkett verlegt.
    Am Anfang hab ich noch extra Trittschalldämmung verlegt und den Boden geleimt. Das macht wirklich keinen Spaß mit den Spannkurten und dem Leim.
    Danach hab ich nur noch klick verlegt, größtenteils haben diese dann auch schon das Dämmmaterial unten dran, also spart man sich das extra Auslegen.

Mit dem Klick-Boden ist es wirklich sehr angenehm und einfach.
    Allerdings muss ich sagen dass Klick nicht gleich Klick ist. Ich hatte Böden vom Fachgeschäft da ging es Klasse, relativ leicht zum zusammenklicken und trotzdem stabil, und ich hatte welche aus dem Obi, und das musste man wirklich heftig klopfen damit diese zuammen gingen.
    Dabei haut man sich leicht die anderen Kanten kaputt.

Also schau dass der Klick-Mechanismus gut ist, besorg Dir anständiges Werkzeug (Holzprofil zum anlegen, Holzkeile, "Metallwinkel" zum Randklopfen, Hammer, Kappsäge, Stichsäge, Bohrmaschine) und dann sollte nichts schiefgehen.

Ansonsten gibt es noch so Versiegelung wegen der Fugen, dann ist auch die Gefahr der aufquellenden Fugen beim feucht Wischen nicht so groß.

Wenn es geht übe vorher an einer Stelle an der Fehler nicht so schlimm wären.

Dann mal viel Spaß beim Verlegen und den Rückenschmerzen am nächsten Tag :D

Trialer

Rentenretter

• Alternativ zum Klick-Fertigparkett ist nur die Sache am Stück verlegen, schleifen und hinterher versiegeln. Dürfte etwas teurer werden, mal abgesehen von Arbeitsstunden, wenn Du es machen lässt. Hält dann aber auch - bei gutem Parkett - ewig (sprich, es wird Dich locker überleben ;)). Unebenheiten im Estrich lassen sich entweder mit mehr Leim oder mit so Ausgleichsmasse (keine Ahnung, was da draufgepampert wird - so ne Art Estrich aus dem Eimer) beheben. Bei der Versiegelung würd ich den Lack mit Lösungsmittel nehmen (es gibt inzwischen auch welche komplett ohne) - das stinkt dann zwar lecker für 2-4 Wochen :D, aber die erfahrenen Parkettbauer empfehlen immer noch den - denn da wissen sie, dass der weniger empfindlich ist und lange lange hält (bei dem anderen fehlt schlicht die Langzeiterfahrung).

Lass Dir doch einfach mal zwei Angebote für Parkett verlegen machen - könnte Dir einen in Mainz-Mombach empfehlen :D Dann weißte, wie viel mehr die Arbeitsstunden kosten.

Und zum guten Schluss noch ein Tipp: guck Dir auf jeden Fall vorher Bambus-Parkett an! :cool: Schaut imho affenscharf aus - und ich wohne mit meinem seit ca. 7 Monaten sehr gut :) :top: Gibt es in der Hochkant- und in der Breit-Lamelle. Hat beides seinen Reiz und ist von der Härte her noch stabiler als Buche (und nicht viel teurer!). Geölt isses nochmal um einiges dunkler als das naturbelassene...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• und so ein Mittelding zwischen Fertig-Click-Parkett und richtigem Parkett gibt es auch noch.
    D.h. es wird verklebt, muss aber nicht mehr geschliffen und versiegelt werden und ist massiv. Die "Verlegegröße" ist da auch zwischen Fertigparkett und "richtigem" Parkett. Preislich genauso.
    Verlegen ist auch nicht schwerer als klick-Parkett.
    Hersteller wäre z.b. http://www.bauwerk-parkett.com

Ach ein weiterer Unterschied der Typen: Fertig-Click-Parkett arbeitet nicht so viel wie die anderen varianten, kann aber teilweise sehr billig aussehen und nach verlegen sich auch so anhören, wenn man darüber läuft. :D

• Danke für die Tips bisher !

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie ist das mit dem Verleimen ? Ich war der Meinung, das man bei Klick-Parkett überhaupt nicht leimen muss, also weder das Parkett zum Bodem noch zueinander. Nennt man das nicht auch "schwimmende" Verlegung ? Damit das Holz arbeiten kann ?
    Auch bin ich mir noch nicht sicher, welche Oberflächenbehandlung des Parketts am Besten ist: geölt gefällt mir zwar am besten, ist aber auch am anfälligsten gegen Kratzer und Feuchtigkeit. Eine Oberfläche mit Lackschutzschicht ist da resistenter, doch hat man dann diese glänzende Optik, die ich eigentlich nicht so gerne mag.

Trialer: hast du das Parkett mit der Trittschalldämmung einfach auf den Estrich gelegt ? Sonst keine Schichten mehr dazwischen ?

DUSA: Bambus habe ich mir auch schon angesehen, hat auch seine Reize, aber ich möchte einen ganz dunklen Boden, also Nussbaum oder sogar Wenge.

Tha Masta: ja, 4mm Nutschicht sind gut. Allerdings bieten viele Hersteller immer 3,6mm an. Ist das noch akzeptabel ?

Grüße,

Lex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Hab am Anfang glaub noch so ne Folie wegen der Feuchtigkeit drunter gemacht, später aber nichtmehr.
    Hier gibt es einige Infos und Tipps, auch zu den verschiedenen Schichten.

Gruß Trialer

Rentenretter

• hallo,

wenn dein teppich kurzfloorig und nicht zu sehr verschmutzt ist: drin lassen und folie sparen!

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• jabrokoss: daran habe ich auch schon gedacht, aber der ganze Boden wird mir dann zu hoch. Ich hätte dann einen zu großen Höhenunterschied zu den angrenzenden Zimmern und müsste alle Türen kurzen. Das würde ich gerne vermeiden.

Aber beim Thema Trittschalldämmung habe ich auch noch eine Frage: bei ebay werden verschiedene Arten von Dämmung für Parkett angeboten: angefangen von günstiger Plastikfolie mit und ohne "Dampfsperre" (aus Folie oder Metallschicht) über spezielle Schaumstoffunterlagen bis hin zu teuren Korkunterlagen. Noch dazu gibt es das alles in Dicken von 2, 3 oder 5mm. Was nimmt man da am besten ? Ist hier teurer=besser oder kann man das pauschal nicht sagen ? Welche Dicke ist empfehlenswert ?

Danke,

Lex

• hallo lex:

kauf die folie dort, wo du das laminat kaufst.

2 - 3 mm reichen als trittschall aus.... das ist eine folie, wie sie auch von firmen benutzt wird, die lackierte teile verpacken.. verpackungsfolie.

ist nicht sooo teuer.

ich würde keine spezielle nehmen, nur standard, oder hast du irgendwelche besonderheiten im boden?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!