Ich interessiere mich für den Umstieg zu VoIP.
Folgendes Szenario habe ich mir vorgestellt:
Anschluss:
ISDN & DSL Anschluss NoLimit2000XXL
Hardware:
Fritz!Box Fon entweder WLAN oder auch nicht
ISDN-Telefonanlage von der Telekom (NAme hab ich gerade nicht im Kopf). An der Anlage hängen diverse Telefone und ein Fax auf 5 versch. MSN geschaltet.
Was ich vorhabe:
Ich stelle mir das so vor, dass ausgehende Telefonanrufe via VoIP abgewickelt werden. Das soll für alle ISDN-MSNs (insgesamt 5 Stück) gelten.
Eingehende Telefonate sollen ganz normal über ISDN auf die 5 MSNs verteilt werden. Da soll sich zu dem momentanen Stand ncihts ändern.
Bei ausgehenden Telefonaten via VoIP soll, falls möglich, die MSN des jeweiligen Telefons übertragen werden. (Wenn ich also Tel. 1 benutzen soll die Nr. 123456, wenn Tel. 2 die Nummer 987654 übertragen werden.)
Geht das technisch überhaupt? Wenn das nicht möglich ist wäre es auch kein Beinbruch wenn bei ausgehenden Gesprächen immer die MSN der Hauptnummer angezeigt wird. Es darf nur nicht die VoIP Nummer angezeigt werden.
Als VoIP Anbieter tendiere ich zu Sipgate. Falls jemand natürlich ne bessere Alternative hat (1000 Minuten ins Festnetz für 8,90 bei Sipgate) bin ich für Vorshläge offen.
Danke schonmal
Gruss
Heiko