Frage zu VoIP mit Firtz!Box fon und ISDN-Telefonanlage

• Ich interessiere mich für den Umstieg zu VoIP.
    Folgendes Szenario habe ich mir vorgestellt:

Anschluss:
    ISDN & DSL Anschluss NoLimit2000XXL

Hardware:
    Fritz!Box Fon entweder WLAN oder auch nicht
    ISDN-Telefonanlage von der Telekom (NAme hab ich gerade nicht im Kopf). An der Anlage hängen diverse Telefone und ein Fax auf 5 versch. MSN geschaltet.

Was ich vorhabe:

Ich stelle mir das so vor, dass ausgehende Telefonanrufe via VoIP abgewickelt werden. Das soll für alle ISDN-MSNs (insgesamt 5 Stück) gelten.

Eingehende Telefonate sollen ganz normal über ISDN auf die 5 MSNs verteilt werden. Da soll sich zu dem momentanen Stand ncihts ändern.

Bei ausgehenden Telefonaten via VoIP soll, falls möglich, die MSN des jeweiligen Telefons übertragen werden. (Wenn ich also Tel. 1 benutzen soll die Nr. 123456, wenn Tel. 2 die Nummer 987654 übertragen werden.)

Geht das technisch überhaupt? Wenn das nicht möglich ist wäre es auch kein Beinbruch wenn bei ausgehenden Gesprächen immer die MSN der Hauptnummer angezeigt wird. Es darf nur nicht die VoIP Nummer angezeigt werden.

Als VoIP Anbieter tendiere ich zu Sipgate. Falls jemand natürlich ne bessere Alternative hat (1000 Minuten ins Festnetz für 8,90 bei Sipgate) bin ich für Vorshläge offen.

Danke schonmal
    Gruss
    Heiko

• also bei united internet mit gmx und 1und1 kriegst du deine vorhandenen festnetzrufnummern VoIP-fähig gemacht und es werden keine neuen nummern benötigt.

bei 1und1 brauchst du allerdings einen tarif bei denen oder bei gmx einen mail account. pro gmx mail account kann man aber derzeit nur eine rufnummer freischalten lassen. abgerechnet wird über lastschrift - bankdaten müssen dann bei gmx hinterlegt sein - kosten 1 ct ins dt. festnetz.

solltest du bei 1und1 kunde sein oder werden wollen, so kannst du dort soviele bestehende festnetznummern freischalten lassen wie du möchtest. läuft alles über eine rechnung.

übrigens: nur die avm fritzbox 7050 kann was mit isdn anlagen anfangen

ich habe hier bei mir t-com isdn mit tdsl 2000 und 5 msn/voip accounts bei gmx
    als isdn anlage eine siemens gigaset 4170 mit mobilteilen als endgeräten.

umstellung bei der isdn anlage = 0

einfach die fritzbox dazwischen klemmen (zw. ntba,splitter / telefonanlage), gmx internettelefonie daten eingeben, dsl konfigurieren - fertig

eingehende telefonate sind immer via festnetz, es sei denn es ruft dich ein anderer voip user von united internet an. dann läuft es rein über das internet und ist kostenlos.

xxl habe ich abbestellt. die flatrate tarife sind auch im keller - telefon-/internetkosten sind jetzt von rund 100€ auf max. 60€ monatlich runter.

interessant ist auch die voip telefon flat von 1und1 fuer 10€ pauschal, wenn man mit der qualität zufrieden ist und viel telefoniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!