ungewollte Nachrichten-SMS bei Simyo?

• Meine Mutter hatte sich vor einigen Wochen eine Simyo-Karte bestellt. Derzeit bekommt sie wohl ständig irgendwelche Nachrichten-SMS. Teilweise mehrere am Tag.

Als Absender sind lediglich irgendwelche 6-8 stelligen Nummern angeben.

Hat einer eine Ahnung, was das sein kann? Die anderen Simyo-Nutzer die ich kenne, bekommen diese SMS nicht.

Meine Mutter stören die Nachrichten nämlich auch ein wenig. Sie benutzt das Gerät nur wenig und das nervt es dann schon, wenn ständig eine SMS kommt...

• Re: ungewollte Nachrichten-SMS bei Simyo?

Geht das Guthaben dadurch runter?

Welcher Absender?

Mein erster Tipp:

Bei praktisch jedem Anbieter bekommt man durch die SIM-Karte einen weiteren Menüpunkt im Handy, z.B. "simyo Dienste". Dort kann man insbesondere div. SMS-Nachrichten einmalig oder im Abo bestellen.

Ist natürlich überwiegend extra so gemacht, daß man versehentlich die kostenpflichtige Dienste bestellen kann. Auch die seriösesten Netzbetreiber sind in diesen Fragen mehr oder weniger Nepper, Schlepper, Bauernfänger ;)

Eine Abfrage "wenn Sie jetzt ja drücken entstehen Ihnen Kosten" gibt es bei E-Plus/simyo wohl nicht

Anyway:
    Gehe dort auf SMS Info, Abo.Info.

Selbst diese Status-Abfrage kostet allerdings 20 Cent :(

Kommt dann:
    "Sie haben zur Zeit keinen Dienst bei E-Plus gebucht." Absender 1232066 mußt Du nach weiteren Ursachen fahnden.

• Es wird für SMS auf jeden Fall keine Gebühren berechnet. Den Gedanken hatte ich ja auch zuerst.

Ich schau die Tage mal, was für ein Absender genau angezeigt wird. Wiegesagt, es waren auf jeden Fall nur Nummern. Irgendwelche Betreiber-Namen wurden in der SMS nicht genannt.

• Zitat

Original geschrieben von OliGa
    Es wird für SMS auf jeden Fall keine Gebühren berechnet.

Kann noch kommen... Vielleicht am Monatsende.
    Wird lustig, wenn dann für jede SMS 20 Cent berechnet wird, ich hoffe, daß genug Guthaben drauf ist :D
    Würde also doch sofort den Abo-Status checken..

Zitat

Wiegesagt, es waren auf jeden Fall nur Nummern. Irgendwelche Betreiber-Namen wurden in der SMS nicht genannt.

Meines Wissens erscheinen bei den Betreiber-SMS-Nachrichten-Abos auch immer nur Nummern als Absender, kein weiterer Hinweis.

• Bei Simyo ist KEIN E+ SMS Info Abo möglich, nur Einzelabfrage, nur mal so als Info...

• Also der Absender der News-SMS ist tatsächlich die o.g. Nummer von ePlus. Deine Abfrage habe ich gemacht und er sagte mir, daß kein Abo vorhanden sei.

Ich werd Simyo mal eine eMail schicken, mal schauen, was für eine Antwort kommt.

Danke, aber schonmal Eure Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!