Hallo,
ich habe mir gestern die Freisprecheinrichtung von Sonyericsson gekauft mit in Verbindung mit der Radiostumschaltung HCE16. Beides habe ich eingebaut und der Einbau war nicht sonderlich schwer.
Die benötigten Kabel und Spannungsversorgungen liegen bei mir eh schon im Autoradioschacht.
Wie gesagt, ich habe alles angeschlossen und dann hatte ich folgendes Problem.
Sobald ich die Freisprecheinrichtung an Spannung lege wird mein Radio stumm geschalten auch wenn kein Anruf von außen kommt. Wenn ich das Kabel zum mute trenne bleiben die Boxen auch stumm. Nehme ich die Spannung an der Freisprecheinrichtung weg so laufen wieder alle Lautsprecher normal.
Sobald ich die Radiostummschaltung wieder ausbaue und nur die Freisprecheinrichtung mit dem ext. Lautsprecher benutze funktioniert alles wunderbar.
Ich habe auch schon das Potenzial am Mute Kontakt der Freisprecheinrichtung gemessen. Dieser ist ohne Radiostummschaltung neutral. Bei Anruf wird dieser auf masse gelegt.
Sobald ich jedoch die Radiostummschaltung in die Freisprecheinrichtung stecke ist das Potenzial des Mute Kontaktes gleich auf Masse, die Lautsprecher gehen aus. Auch wenn das Mute Kabel noch garnicht am Radio angeschlossen ist.
Ich bin nun wirklich am Ende, weiß nicht mehr war ich tun soll. Auch gibt es bei uns in der Nähe keinen Händler oder Werkstatt der mir da weiterhelfen könnte. (so ist das Landleben).
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Viper