kennt jemand was in bezug auf einen kleinen leistungsfährigen pc? m8inimac nicht umbedingt und barbone auch nicht umbedingt
Suche kleinen leistungsfähigen leisen pc
-
-
-
Hi !
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich klein - leistungsstark - leise nahezu ausschliesst.
Leistungstarke Komponenten (Grafikkarte, CPU, Ram etc) werden nunmal heiss, diese Hitze aus einem kleinem Gehäse leise herausschauffeln ist fast nicht möglich.
Ich habe diesbezüglich viel mit Shuttle Barebones, passiven (aber schnellen (9700 & 9800 Pro z.B.) Grafikkarten ausprobiert.. es war entweder recht laut oder instabil weil zu heiss.
Mittlerweile habe ich ein, meiner Meinung nach geniales, Artic Cooling Silentium T1 - Gehäuse mit 9800 Pro Grafikkarte (aktiv aber leise
), leiser S-ATA PLatte und 3400er CPU.
Der Rechner ist angenehm leise.. "säuselt" bei Vollast nur ein bisserl... und das im teilweise 35 Grad warmen Dachbodenbüro. Das Gehäuse hat genial konzipierte Lüfter und Aufteilung - bin damit äusserst zufrieden.Kommt drauf an wofür Du ihn nutzen willst .. ins Wohnzimmer würd ich ihn mir nicht stellen

Gruss, Lobo
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Lobo
Hi !Ich habe die Erfahrung gemacht das sich klein - leistungsstark - leise nahezu ausschliesst.
Leistungstarke Komponenten (Grafikkarte, CPU, Ram etc) werden nunmal heiss, diese Hitze aus einem kleinem Gehäse leise herausschauffeln ist fast nicht möglich.
Ich habe diesbezüglich viel mit Shuttle Barebones, passiven (aber schnellen (9700 & 9800 Pro z.B.) Grafikkarten ausprobiert.. es war entweder recht laut oder instabil weil zu heiss.
Mittlerweile habe ich ein, meiner Meinung nach geniales, Artic Cooling Silentium T1 - Gehäuse mit 9800 Pro Grafikkarte (aktiv aber leise
), leiser S-ATA PLatte und 3400er CPU.
Der Rechner ist angenehm leise.. "säuselt" bei Vollast nur ein bisserl... und das im teilweise 35 Grad warmen Dachbodenbüro. Das Gehäuse hat genial konzipierte Lüfter und Aufteilung - bin damit äusserst zufrieden.Kommt drauf an wofür Du ihn nutzen willst .. ins Wohnzimmer würd ich ihn mir nicht stellen

Gruss, Lobo
hehe naja also so mega gute hardware braucht ich nicht..aber bin halt ein user der meistens immer tausende anwendungen auf einma aufhat und bei 1 ghz oder so würde sofort der rechner abkacken.. also ich muss halt nicht umbedingt spielen, vieleicht ab und zu mal aber sonst nur surfen und bisschen office und so
-
Was spricht denn gegen einen guenstigen Centrino M Laptop die sind doch mittlerweile fuer ca. 900€ zu bekommen z. B. Amilo M7400 etc....
-
Zitat
Original geschrieben von Shakedizzle
hehe naja also so mega gute hardware braucht ich nicht..aber bin halt ein user der meistens immer tausende anwendungen auf einma aufhat und bei 1 ghz oder so würde sofort der rechner abkacken.. also ich muss halt nicht umbedingt spielen, vieleicht ab und zu mal aber sonst nur surfen und bisschen office und soDein Anwenderprofil deckt sich ungefähr mit meinem. Ich habe mich für ein Shuttle ST20G5 Barebone entschieden, weil klein und schick und für Athlon 64 ausgelegt. Das ist insbesondere wichtig, weil Du beim Athlon wesentlich mehr L1, L2 und L3-Cache hast, was gerade für das Arbeiten mit mehreren Anwendungen gleichzeitig nützlich ist. Ich habe einen 3000+ drin, der ist völlig ausreichend, sowie 1 GB RAM von Corsair (Value). Die Kiste ist angenehm schnell, aber auch nicht so leise, dass man sie überhaup nicht mehr hören würde.
-
HI,
durch den Athlon 64 hast du aber noch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Dazu gibt es Tools, Anleitungen in einigen PC Zeitschriften und vermutlich auch im Internet.
Denn die volle Leistung des Athlon 64 benötigst du wohl nicht immer, für Büro Programme könnte man diesen untertakten.
Dadurch wird das System leiser, da die CPU nicht mehr so heiss wird und dadurch die Lüfter langsamer laufen können.Thorsten
-
Zitat
Original geschrieben von mastaplan2k2
Was spricht denn gegen einen guenstigen Centrino M Laptop die sind doch mittlerweile fuer ca. 900€ zu bekommen z. B. Amilo M7400 etc....was dagegen spricht? nix aber habe 2 laptops.. nur irgendwie ist es so, vor dem laptop kann ich machen was ich will, wenn ich im meinem chefsessel sitze oder wo andes kann ich mich amlaptop einfach nicht entspannen.. an meinem desktop pc hingehen schon
-
Dann schließ doch einfach den Laptop an einen gescheiten TFT + Tastatur an... ist doch dann quasi Desktopfeeling.
-
Moin,
leise und leitungsfähig - das geht gut!
A) Du schreibst Du hast immer gigaviele Tasks offen -> W2k -> das schafft selbst mein guter alter PIII problemlos -> RAM rulez!
B) Es gibt passiv gekühlte Netzteile. Ich hab soeines im TV rechner untergebracht. das leistet auch 300 Watt, was für die Standartkomponenten absolut ausreicht. Für die CPU hab ich mir ne Heatpipe (Pearl.de) also Passivkühlung gezogen - die wird dann aber aktiv gekühlt. Da liege ich im PC bei 27dB (max.) - ist ein 12cm Lüfter - Standart (wiel billig und drehzahlabhängig regelbar). Das Gehäuse ist abgedämmt und es ist nicht lauter wie mein VHS. Insofern ...
Das mit dem entspannen vor dem Schlepptop kenne ich. Ich sitze auch lieber vor ner richtigen Maschine. Schon weil mein tragbarer zwar selten, wenn aber dann richtig Lärm macht.
Grüße
M.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!