Fragen zum SK65 und Alternativen

• Hallo,

Bei mir steht die Vertragsverlängerung an und ich möchte bei der Gelegentheit mir ein neues Handy
    zulegen und habewohl recht spezielle und unübliche Vorstellungen. Deshalb ist diese Anfarge auch
    etwas länger geraten.

Bisher habe ich ein Siemens S55 mit dem großtenteils zufrieden bin, aber das auch einige
    ärgerlich Macken hat (die ich teils erst nach dem Erwerb feststellen musste).
    In die enge Wahl hatte ich vor allem zwei gezogen:

1. Siemens SK 65
    2. Nokia 9300

Anforderungen sind folgende:

1. Es sollte eine vernünftige Tastatur haben, bei der vor allem die Tastennn zum Gespräch annehmen
    und auflegen hervorgehoben sind, so dass man nicht mit dem Nagel zielen muss (das S55 ist hier
    IMHO arg grenzwertig). Das Handy aollte auch kein mini Handy wie das S55 sein. Es darf etwas
    größer sein (Ich hatte früher über die Firma ein S35 und davor S25 und fand die Größe O.K., besser
    als die des S55.)

2. Es sollte vernünftig und laut klingeln! Ich bevorzuge kurze Klingeltöne. Bei meinem S55 meinte
    Siemens aber das bei voller Lautstärke der Ton einzublenden sei (man könnte ja zufällig das Handy
    gerade am Ohr mit sich rumtragen). Dadurch klingeln kurze Klingeltöne (2s oder so) aber nur sehr
    leise (noch ist ja nicht voll aufgedreht). Sehr ärgerlich. Leider kann man sowas kaum vorher im
    Laden testen, da beim Einstellen alles so ist wie es sein sollte (von Anfang an volle Lautstärke).
    Insgesammt kommt mir das S55 es leise vor (im Vergleich zum S25 und S35).

3. _keine_ Kamera. Zum Fotografieren haben ich eine Fotokamera! ;-)

4. Vernünftiger e-mail Client, der nach Möglichkeit auch pop3s beherrst,
    mehrer Mai-Orderner kennt und via Filter Mails gleich
    einordenen kann. Natürlich sollte er die Mails auf dem Server belassen können.

5. Anschlussmöglichkeiten an Linux, wobei die fragelichen Programme möglichst im Sourcecode
    verfügbar sein sollten, damit ich sie auch unter LinuxPPC nutzen kann. Funktionierenden
    Bluetooth-Stick hab ich schon. Anbindung via Bluetooth wäre also O.K.

6. Sofern (wie beim SK 65 und Nokia 9300) vollständige Tastaturen dabei sind (oder eine
    Stiftbedienung a la Palm vorgesehen ist), sollte ein vernünftigen Addressbuch, Kalender und
    Notizen dabei sein. Eine gute (hierachische) To-Do-Liste wäre auch nicht schlecht. Dann könnte ich
    meine Agenda VR3-PDA in Rente schicken. Auch hier sollten Sync-Möglichkeiten in Richtung Linux
    gegeben sein (Sourcecode).

7. JAva oder eine andere Programmiermöglichkeit wäre nicht schlecht aber nicht obligatorisch.

8. Last and Least. Ein Countdown. Damit koche ich nin der Firma immer meine Tee ;-)

Ich habe mir beide Handys schon im Laden angesehen. Mit dem Nokia konnte ich richtig rumspielen,
    so dass ich bis auf den Klingelton und die Softwarefragen alles checken konnte. Leider hat mir
    die Tastatur nicht wirklich gefallen. Die vom 9500 scheint mir besser, nur das hat leider eine
    Kamera.

Beim SK 65 konnte ich leider nix ausprobieren (SIM-Karte fehlte). Die Tastatur macht aber eine
    guten Eindruck: Die Tasten sind anders als beim Nokia hervorhoben, so das der Finger merkt wenn
    er über der Taste ist.

Meine Fragen:

- Kann mir jemand bzgl. der obigen Punkte was zum Siemens Sk 65 sagen und
    in Punkto Software und Klingelton zum auch zum Nokia>
    - Gibt es irgendwelche "versteckte" Nachteil beim Sk65, die nicht so offensichtlich sind?
    Ich hab die Tests hier (weitgehend) gelesen und sofern ich nichts überlesen haben ist mir
    nichts für mich wesentliches aufgefallen.
    - Gibt es andere Handies die obige Anforderungen erfüllen und die ich bisher übersehen habe?

Danke im Voraus.

Bis dann

R"udiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!