PC-Steuerung per Telefon

• Hat jemand eine Idee, wie ich einen PC durch Anwahl mit einem Telefon steuern kann? Analog einem Telefonmenü bei Hotlines.
    Ich möchte Geräte im Haushalt steuern.
    Wie kann ich den PC technisch anbinden? Über Modem? Oder über den Audioport ? Kennt jemand spezielle Geräte dazu? Bisher war jede Suche im Internet erfolglos.
    Auf dem PC möchte ich die am Telefon gedrückte Taste erkennen und über ein Menueprogramm Aktionen am PC auslösen.
    Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

• So eine ähnliche Frage hatten wir hier schonmal!

Meine Idee damals war, dafür ISDN (sofern vorhanden) zu verwenden.

man hat ja 10 Rufnummern - und theoretisch könntest du die über eine Telefonanlage 10 verschiedenen analogen Nebenstellen zuordnen.

Wenn du eine bestimmte Nummer anrufst bekommst du Klingelspannung auf eine Nebenstelle.

Dann musst du nur noch gucken, wie du mit El Tacos o.ä. die Klingelspannung in 220V umsetzt.

1x Anrufen wäre dann für ein bestimmtes Gerät "ein" das zweite mal anrufen "aus".

• Oder mit 40tude Phone:

Zitat

40tude Phone bietet eine, zur Zeit noch rudimentäre Schnittstelle zu anderen Programmen. Sie können bis zu 10 Funktionen definieren und diese durch Anruf bei Ihrem 40tude Phone und Eingabe der Funktionsnummer ausführen. Funktionsnummern sind die Nummern 80 bis 89

Meinten Sie: Standard

• Re: PC-Steuerung per Telefon

Zitat

Original geschrieben von pkamert
    Hat jemand eine Idee, wie ich einen PC durch Anwahl mit einem Telefon steuern kann? Analog einem Telefonmenü bei Hotlines.
    Ich möchte Geräte im Haushalt steuern.

Im Zeitalter der Flaterate kannst Du doch alles über das Webinterface steuern, es gibt genügend Bausätze, wo man über die Serielle-Schnittstelle Relais ansteuern kann, was diese dann in Betrieb setzen ist dir überlassen, ist nichtmal teuer;)

Vor langer langer Zeit hatte ich mal eine Software zu meinem US-Robottdingends in der hand, das war ein externes Modem, dort konnte man wie bei den grossen ein Tonwahlmenü bauen und Ast für ast im Baum tiefer einsteigen.

Aber für eine Haushaltsgeräteansteuerung würde ich aufs Webinterface zurückgreifen;)

• es gibt einige komerzielle Software für sowaas, da aber sicher nicht gerade billig ist. Ich habe mich beruflich mal mit dem Genesys ActiveX Desktop Toolkit beschäftigt, da lassen sich sehr einfach solche Lösungen programmieren, z.B. mit Visual Basic oder auch mit den .NET-Sprachen. Allerdings denke ich, dass dieses Paket für den Privatnutzer zu teuer ist (keine Ahnung, was das kostet).
    Vielleicht findest du beim Hersteller was interessantes dazu? -> http://www.genesyslab.com/

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!