Blitze beim einstecken des Akkuladegerätes vom V3

• Hi,

Hab über die Suche nichts gefunden.
    Habe jetzt seit wenigen Wochen das Moto V3. Als ich es dann zum aufladen mit der Steckdose verbunden hab sah ich kurz befor der Stecker drinnen war einen kleinen Blitz drinnen an den Kontakten. Habe aber festgestellt das dies jedesmal so ist.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob das ein Anzeichen auf ein defektest Akkuladegerät ist und ob dies das V3 beschädigen könnte.
    Sowas ist mir bisjetzt noch nie aufgefallen bei anderen Steckern.
    Oder ist dies ein ganz normales Phänomen? :confused:

PS: falls es defekt wär, könnte ich es einfach austauschen lassen?

• Nein, ist eigentlich nichts besonderes. Das hängt mit verschiedenen Sachen zusammen.
    Wichtig ist nur, dass praktisch jedesmal, wenn Du einen Stromkreis schließt, ein Blitz überspringt, der aber im Regelfall so klein ist, dass Du ihn nicht siehst. Passiert übrigens auch im Lichtschalter und ähnlichem.

Wenn ich das Netzgerät meines Notebooks einstecke, habe ich manchmal das Gefühl, die Steckdose fackelt gleich ab, nach drei Jahren sind da an den Kontakspitzen auch schon richtige Kerben reingebrannt. ;)
    Das hat aber auch ein etwas höhere Stromaufnahme... (2,7A gegenüber 0.1A des Motinetzteils).

Wenn es aber richtig helle Funken sind (die Du auch bei Tageslicht gut siehst), hätte ich bei dem lütten Netzteil das Motis schon evtl. Bedenken, das sollte eigentlich nicht passieren. Kannst ja mal bei Deinem Händler/Netzbetreiberladen nachfragen, was die dazu sagen oder denen mal vorführen (kann aber auch an Deinem Hausnetz liegen).

Im Zweifelsfall: besser tauschen als abrauchen lassen... haben schon zu viele Wohnungen wegen defekten Netzteilen Feuer gefangen. :flop:

Aber keine Panik, ist im Regelfall nix außergewöhnliches mit den Blitzen.

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!