Der Boom der "Pocket Bikes". Wie steht ihr dazu?

• Hallo,

dieser Thread soll sich in keinster Weise auf die jüngsten Berichte in den Medien beziehen, nach denen ein Jugendlicher auf einem sog. "Pocket Bike" zu Tode gekommen ist. Dies wird IMHO ohnehin nur der Anfang dessen gewesen sein, was wir in den Medien dazu noch sehen werden.

Ich interessiere mich schon seit weit über einem Jahr für diese kleinen Minimotorräder mit Verbrennungsmotoren, die optisch den "Großen" Rennmaschinen sehr ähneln, aber gerade mal einen Meter lang sind (man gebe einfach mal "Pocketbike" in der Google-Bildersuche ein, für alle die sich nicht vorstellen können, wovon ich rede). Vor über einem Jahr waren diese Teile noch kaum bezahlbar, weshalb mein Interesse nicht all zu groß war. Doch inzwischen wird man bei eBay ja überrollt von Angeboten. Und seit nicht all zu langer Zeit gibt es sogar hier in der Gegend eine Menge Händler (teilweise sogar Baumärkte), die diese kleinen Motorräder anbieten. Preise variieren zwischen etwas über 150 und 220 Euro. Das war vor einem Jahr noch unvorstellbar, da es diesen großen Markt an Mini Bikes aus Fernost noch nicht in der Form gab. Ich warte ja schon langsam auf den Tag, an dem der ALDI oder ein sonstiger Discounter diese Dinger anbietet ;)

Aber irgendwie frage ich mich schon, warum sich immer mehr Leute - vornehmlich (junge) Erwachsene und eben nicht unbedingt Kinder - für diese Pocket Bikes interessieren. Ich habe noch keines dieser Gefährte, es reizt mich allerdings schon, auch wenn ich mit keinem Argument begründen könnte, warum man so etwas "brauchen" würde, zumal man ohnehin nicht auf öffentlichen Wegen fahren darf (auch wenn es oftmals unerlaubt getan wird). Woran liegts? Vielleicht daran, dass wir uns sowas als Kinder immer gewünscht haben, aber nie die Möglichkeit zu sowas hatten? Oder weil diese Dinger einfach nur "knuffig" sind?

Was meint ihr? Besitzt hier schon jemand sowas? Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre ;)

• 1. darf man mit den dingern zum glück nicht auf der straße fahren
    2, sind sie saugefährlich!

es gibt modelle, die (vll getuned, weiß ich nicht) bis zu 120 km/h spitze erreichen..
    und das ist zuviel für ein gerät, auf dem man nach 10 kilometern haltungsschäden bekommt!

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Du hast Recht, diesen Aspekt darf man keinesfalls vernachlässigen, auch wenn der Thread sich nicht diesem Teil des Themas widmen sollte, jedenfalls nicht ausschließlich.

Jetzt muss ich aber doch mal auf den anfangs genannten Nachrichtenbeitrag eingehen, weil du eine Angabe zur Höchstgeschwindigkeit gemacht hast. In dem Beitrag wurde von "100 km/h" gesprochen. Jedem, der sich auch nur halbwegs damit beschäftigt, dürfte dabei die Kinnlade heruntergefallen sein. Wir kennen ja unsere guten Medien, mit dem Hang zur Übertreibung. Selbst wenn viele Händler mit Angaben wie 70 oder gar 80 km/h werben. In der Realität bekommt man tatsächlich kein Pocketbike zu Gesicht, welches wirklich mehr als 50 oder 60 km/h (was selbstverständlich schon mehr als genug ist, keine Frage!) schafft. Selbst mit Tuning oder sonstigem. Auch die teuren Markengeräte, welche dann aber ein vielfaches kosten, schaffen selten mehr. Zumal diese eher indiskutabel sind, da es mir mit dem "Boom" ja vorallem darum ging, dass man die Teile inzwischen fast nachgeworfen bekommt. Und da muss man eher mit 50 Stundenkilometern rechnen.

Möchte das Ganze keinesfalls verharmlosen, sondern lediglich richtigstellen.

• Ein Arbeitskollege von mir hat sich vergangene Woche auch eines dieser Bikes gekauft. Hatte nach zwei Fahrten aber direkt was defekt, glaube es war der Benzinfilter. :D
    Die Gefahr die dadurch ausgeht ist in meinen Augen sehr groß, bin mal gespannt wann die ersten Berichte bei RTL, Sat.1 etc. anlaufen... :rolleyes:

• also ich hab von einem BOOM noch nichts mitbekommen. ich kenne niemanden der an sowas interessiert ist. habe aber auch den bericht über den verunglückten jungen gesehen. ein gefährlicher spaß

• Ich bin ja Pocketbike Fan und wir fahren schon seit einigen Monaten mit einigen Kumpels regelmäßig Rennen (auf einer Kartbahn). Allerdings nur mit kompletter Schutzausrüstung - also Helm, Protektoren, Handschuhe etc.

Avalanche
    Da irrst du - mittlerweile gibt es einige Modelle die aus den 50ccm echte 65-70 km/h rausholen. Ich habe hier ein chinesisches Modell stehen (etwas höherwertiger, mit Metallamaturen, Sportauspuff und Sportluftfilter) - das läuft ungetunt 65 km/h bei 80kg Fahrergewicht. Nachgemessen von der Polizei mit einer Laserpistole beim Bikerday der Dekra im Mai diesen Jahres (in Leipzig).

• Ja vorallem bin ich eben gespannt, was rechtlich noch so kommt. Klar, erlaubt ist es ja schon heute nicht, damit auf Strassen zu fahren. Aber wer weiß, was man sich da noch ausdenken wird. Da das Thema eben immer präsenter wird, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Medienmacher ganze "Reportagen" zu dem Thema bringen werden.

Achja Olli, dass da gerne was kaputt geht ist übrigens auch nichts neues. Die Teile werden fast allesamt in China gefertigt, wo es oftmals vorkommt, dass ein und dasselbe Modell nicht aus den gleichen Teilen zusammengesetzt wurde, da immer so günstig wie möglich eingekauft wird. Ich habe schon von Einkaufspreisen für Importeure gehören, die weit unter 100 Euro liegen sollen. Man bedenke dass man es hier mit einem richtigen 2-Takt-Motor zu tun hat, sowie "echten" Scheibenbremsen und auch sonst vielen Mini-Pendant-Teilen zu großen Motorrädern. Für dieses Geld darf man natürlich keine Qualität verlangen.

Edit: KX250: Ja, du magst recht haben. Aber in der Regel sind es kaum 70 km/h, und selbst wenn, dann ist dies immernoch weit entfernt von den sehr aufgebauschten angeblichen 100-120 km/h ;)

• Avalanche

Ich kenne einen Importeur aus der Nähe von Leipzig ganz gut. Ein reeler EK liegt für die einfachen Basics bei ca. 50 US$ und für die höherwertigen bei ca. 70 US$. Hinzu kommen dann aber noch erhebliche Kosten für Fracht, Steuern, Zoll, Spedition etc.

Sicherlich halten auch die besseren chin. Modelle nicht mit den it. Blata Bikes mit. Wir haben aber einige Bikes im Einsatz die schon 100 Betriebsstunden hinter sich haben und noch keine größeren Probleme hatten. Es gibt aber wirklich viel Schrott in diesem Sektor.

• Zitat von Avalanche:

Zitat

Für dieses Geld darf man natürlich keine Qualität verlangen.

Und dadurch leidet auch die Sicherheit! :flop:

PS: Ich schreibe Oli mit einem L ;)

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Zitat von Avalanche:

Und dadurch leidet auch die Sicherheit! :flop:

PS: Ich schreibe Oli mit einem L ;)

Ist sicher nicht zu unterschätzen was du sagst. Aber aus der Praxis kenne ich dies nur in der Form von z.B. defekten Benzinfiltern, wie du es erwähnt hast, defekten Vergasern oder ähnlichem. Nichts sicherheitsrelevantes, aber dennoch mehr als ärgerlich wenn so ein Teil eben einfach den Geist aufgibt. Man kann hier eben Glück oder auch Pech haben.

Edit: Sorry für das "L" zuviel, ich kenn's eben nur so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!