Hallo,
dieser Thread soll sich in keinster Weise auf die jüngsten Berichte in den Medien beziehen, nach denen ein Jugendlicher auf einem sog. "Pocket Bike" zu Tode gekommen ist. Dies wird IMHO ohnehin nur der Anfang dessen gewesen sein, was wir in den Medien dazu noch sehen werden.
Ich interessiere mich schon seit weit über einem Jahr für diese kleinen Minimotorräder mit Verbrennungsmotoren, die optisch den "Großen" Rennmaschinen sehr ähneln, aber gerade mal einen Meter lang sind (man gebe einfach mal "Pocketbike" in der Google-Bildersuche ein, für alle die sich nicht vorstellen können, wovon ich rede). Vor über einem Jahr waren diese Teile noch kaum bezahlbar, weshalb mein Interesse nicht all zu groß war. Doch inzwischen wird man bei eBay ja überrollt von Angeboten. Und seit nicht all zu langer Zeit gibt es sogar hier in der Gegend eine Menge Händler (teilweise sogar Baumärkte), die diese kleinen Motorräder anbieten. Preise variieren zwischen etwas über 150 und 220 Euro. Das war vor einem Jahr noch unvorstellbar, da es diesen großen Markt an Mini Bikes aus Fernost noch nicht in der Form gab. Ich warte ja schon langsam auf den Tag, an dem der ALDI oder ein sonstiger Discounter diese Dinger anbietet ![]()
Aber irgendwie frage ich mich schon, warum sich immer mehr Leute - vornehmlich (junge) Erwachsene und eben nicht unbedingt Kinder - für diese Pocket Bikes interessieren. Ich habe noch keines dieser Gefährte, es reizt mich allerdings schon, auch wenn ich mit keinem Argument begründen könnte, warum man so etwas "brauchen" würde, zumal man ohnehin nicht auf öffentlichen Wegen fahren darf (auch wenn es oftmals unerlaubt getan wird). Woran liegts? Vielleicht daran, dass wir uns sowas als Kinder immer gewünscht haben, aber nie die Möglichkeit zu sowas hatten? Oder weil diese Dinger einfach nur "knuffig" sind?
Was meint ihr? Besitzt hier schon jemand sowas? Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre ![]()