Nokia liefert komplette MMS-Lösung für mmO2 in vier Länder
(02.10.2002, Helsinki) - Nokia wurde als einziger Lieferant der MMS-Lösung (Multimedia Messaging Service) von mmO2 in allen europäischen Märkten des Unternehmens ausgewählt. Der Vertrag wird es den Teilnehmern in Großbritannien, Irland, Deutschland und den Niederlanden ermöglichen, Nachrichten mit Text, Bildern, Grafiken und Klängen als eine integrierte multimediale Nachricht zu versenden und zu empfangen.
Die Lieferungen haben bereits begonnen, der Dienst wird voraussichtlich im Oktober 2002 in den Markt eingeführt.
Besitzer MMS-fähiger Mobiltelefone können dann mit persönlichen Fotos oder Abbildungen, Tonaufnahmen und Texten Multimedia-Mitteilungen erstellen und an ein anderes Mobiltelefon oder an eine E-Mail-Adresse versenden. Ebenso können sie über das O2-Portal Bilder aus Fotoalben und Bilddatenbanken herunterladen. Auch eine Reihe an Mitteilungsdiensten zu den Themen Sport, Entertainment, Klatsch und Tratsch, Nachrichten, Reise und Wetter wird angeboten.
Nokia liefert seine MMS-Lösung, einschließlich des Nokia Multimedia Messaging Center (MMSC), des Nokia Profile Server und des Nokia Multimedia E-Mail Gateway. Außerdem übernimmt Nokia Implementierung, Integration und Wartungsdienste, um die Wettbewerbsfähigkeit der MMS-Lösung zu gewährleisten.
Nokia verfügt über die branchenweit umfassendste Erfahrung bei MMS mit zurzeit etwa 30 Kunden und einer stetig wachsenden Zahl an erfolgreich eingeführten MMS-Systemen, die Multimedia Messaging für die Mobilfunkkunden Wirklichkeit werden lassen.
mmO2 ist 100-prozentiger Eigentümer von Mobilfunknetzbetreibern in vier Ländern - Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden und Irland - und betreibt ein führendes Mobile-Internet-Portal-Geschäft. Jedes dieser Unternehmen ist jetzt in O2 umgebrandet worden. Außerdem ist das Unternehmen mit Aktivitäten auf der Isle of Man präsent (Manx Telecom). mmO2 war das weltweit erste Unternehmen, das ein kommerzielles GPRS Netzwerk startete und aufbaute und verfügt über UMTS/3G-Lizenzen in Großbritannien, Irland, den Niederlanden und Deutschland. mmO2 hat einen Kundenstamm von ca. 17,75 Millionen Kunden und erzielte mit 14.000 Mitarbeitern im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende: 31. März 2002) einen Umsatz in Höhe von 4,276 Milliarden britischen Pfund. 14,6% des gesamten Diensteumsatzes entfallen auf Datendienste (in dem am 30. Juni 2002 beendeten Quartal).
Nokia ist weltweit das führende Unternehmen der mobilen Kommunikationsindustrie. Mit seinen Erfahrungen, seinen innovativen Produkten sowie bedienerfreundlichen und sicheren Lösungen ist das Unternehmen der führende Anbieter von Mobiltelefonen sowie ein führender Anbieter von Breitband-festnetzen, mobilen und IP-Netzwerken. Nokia macht das Internet mobil und bietet so Unternehmen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Darüberhinaus bereichert Nokia mit diesen Lösungen auch den privaten Alltag. Nokia ist an den sechs wichtigsten Börsen notiert und gehört somit weltweit zu den Unternehmen mit dem größten Aktienstreubesitz.