Welche LEDs bei welchen Nokia Handys?

  • Steph, ich bin enttäuscht.


    Es gibt LEDs mit unterschiedlichen Ausstrahlwinkeln. Bei Conrad gibts z.B. 5mm LEDs mit ein paar Hundert mcd und 60° Streuweite, und 2000mcd bei 15°
    Wenn Du Direkt reinschaust sind die 2000er heller, wenns auf die Fläche ankommt solltest du lieber die mit 60° nehmen, sind dann heller.


    Beim Handy musst eben mal nachdenken wie die Streung sein sollte...
    Die linse ist übrigens meistens in die LED eingearbeitet :D


    MfG, Michael

  • oh Michael :o


    das war wohl ein Missverständnis:


    ich meinte, für was braucht man Linsenled's bei handys.
    denn bei handys braucht man ja einen möglichst höhen Abstrahlwinkel.
    Ich kenne nur Linsenled's bei denen der Abstrahlwinkel geringer ist als in der Originalvariante


    die Linsen sidn eingearbeitet ? ich dachte die Linse legt man drauf und wenn man 2 hat gibts Brillen dafür ;)


    Ich weiß schon was Abstrahlwinkel bedeutet *g*

  • Zitat

    Original geschrieben von Brakeboy

    von den 1206ern gibts eigentlich die hellsten.
    Die mit 140 mcd (superblau) sind von TG, das sind die gleichen wie mit 56mcd, nur noch mit einer Linse.
    Ich finde allerdings, die ohne Linse (56 mcd) kommen heller raus :)


    man darf nicht nur nach den mcd gehen


    Wirsching !!


    Hmmm, habs grad an einem 6210 ausprobiert. Die TG 1206 sind deutlich heller als die, die ich von Conrad habe. Die hatten 56mcd angegeben.
    Wobei die TG mit Linse ein klein wenig breiter sind als die andern, die gehen nicht so richtig in die Platinenlöcher vom 6210 rein.
    Wo wir wieder beim passend machen waeren...


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • aufpassen... ich hab mich da auch schon mal verschrieben...


    Variante 1: 56mcd@140°
    Variante 2: 139mcd@40°


    Darum waren die 140mcd ein bissel "irreführend", wegen Verwechselung mit 140°


    Kleiner Tip: klick me


    Und jetzt mir bitte glauben: die Tg-LEDs 1206 mit 56mcd sind deutlich besser als die mit 139mcd! Von der Helligkeit genau gleich, nur bleiben bei Variante 2 kleine Schatten im Display. Von der Bauart, vom Chip, sind die beiden LEDs zu 100% gleich, nur eben die im Gehäuse eingearbeitete Linse... Diese bündelt das Licht, was wiederum im Handy nicht gewünscht ist, da es auf eine gleichmäßige Ausleuchtung ankommt, siehe auch Lichtleiterplatte im 6210, diese hat den Sinn das Licht gleichmäßig zu verteilen!


    Zum Thema 0603er in 1206er-Lötstellen einzulöten:


    Es ist alles nur eine Sache des Könnens... Kann sehr sehr sauber aussehen! Wie gesagt, eine Sache der Technik...


    Wers nicht glaubt, der soll mir eine Platine herschicken, 3310 oder 6210, dem löte ich dann KOSTENLOS eine LEDs 0603 ins Loch rein... Als Kostprobe...


    Grüße aus dem Allgäu

  • das hatten wir ja im Grunde genommen so auch gesagt :D


    und ob 139 oder 140 mcd, who cares :)



    das Einzige was mich stört, dass es keine 0805 gibt und keine 0603, die so hell leuchten wie die 56 mcd TG :(
    deshalb bau ich vorerst noch 1206 rein, wo 1206 normal hingehört (bei superblau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!