voice memo

• Hallo,

ich bin auf der suche nach handys mit voice recording / voice memo funktion.
    und weiss vielleicht jemand in welchem audio format solche voice memos abgespeichert werden?

bin dankbar für jede auskunft
    freundlichst

dani

• Hallo DAN1 und ein herzliches Willkommen im Telefon-Treff!

Viele Geräte haben eine Diktiergerät-Funktion, aber nur wenige können auch Telefongespräche mit aufzeichnen. Ich weiß nicht, ob das für dich wichtig ist, aber darauf beziehe ich mich gerade (sonst würde ja auch ein x-beliebiger MP3-Player mit Mikro reichen).
    Die meisten Geräte von SonyEricsson haben eine Aufnahmefunktion, unter anderem T300, T310, K-Serie (K500, K700, K750, vielleicht auch K300??), S700. Vermutlich auch die entsprechenden T-Mobile Geräte wie D750. Über das daraus entstehende Format kann ich nix sagen, aber sehr wahrscheinlich ist es entweder gleich Wave, oder aber ein Format, was sich in Wave-Dateien umwandeln lässt.

Mein aktuelles Gerät Siemens SL45i hat ebenfalls eine Aufnahmefunktion von Gesprächen. Hierbei lässt sich sogar eine heimliche Aufnahme starten (gesetzlich nicht erlaubt). Das Format ist zwar Siemens-spezifisch (sogenannte .vmo-Dateien), die sich aber ohne Probleme in Wave-Dateien umwandeln lassen, zumindest unter Windows habe ich verschiedene Konverter.
    Weitere Siemens-Geräte können das natürlich auch, die S-Serie ab S45, C(X)-Serie und M-Serie ab C55 bzw. M55.

Verschiedene Samsung-Geräte (da kenne ich mich nicht aus) können ebenfalls Geräusche aufnehmen, vermutlich sogar Gespräche aufzeichnen, sicher auch Nokia-Geräte - wahrscheinlich aber nur bei bestimmten Modellen und nicht obligatorisch wie bei Siemens oder SonyEricsson. Da müsstest Du länger suchen im Forum und in Datenblättern.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!