Schreibschutz von Ordnern, Unterordner und Dateien bei Win 98 aufeinmal entfernen?

• Ich musste auf einem alten Rechner eine Datensicherung von tausenden Worddokumenten einspielen.

Wie Windows halt ist werden sämtliche Dateien, Ordner und Unterordner schreibgeschützt wenn man sie von CD-R auf Festplatte spielt.

Auch wenn ich mit STRG-A die Dateien markiere und unter Eigenschaften den Hacken bei Schreibschutz entferne hat das nur Auswirkungen auf die oberste Ebene der Dateien. Das heisst zwar das die ausgewählten Ordner nicht mehr geschützt sind. Die Unterordner und die Word Dokumente aber immer noch.

Jemand eine Idee? Ich möchte eigentlich ungern tausende von Ordner einzeln aufmachen und den Inhalt entsperren.
    U.U. eine Idee für eine Batchdatei?

Martin

• Mahlzeit,

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    [...]
    U.U. eine Idee für eine Batchdatei?

Dies dürfte tatsächlich relativ einfach über eine kleine *.bat Datei zu realisieren sein. Der passende Befehl lautet ATTRIB.

PHP
    @echo off
    attrib -r *.* /s

Mit attrib werden die Attribute gesetzt.
    Mit -r wird der Schreibschutz aufgehoben
    *.* bezeichnet alle Dateien und
    /s bezieht auch alle untergeordneten Verzeichnisse und Dateien mit ein.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!