Hallo Community,
bei allem Lob über die diNovo von Logitech vermisse ich die Diskussion eines Problems, das mir im Moment kräftig auf den Nägeln brennt.
Ich betreibe meinen Rechner normalerweise unter eingeschränkten Rechten und melde mich als Administrator nur dann an, wenn ich Software installiere oder sonstige Wartungsarbeiten mache. So auch mit der Installation des Logitech Bluetooth-Stacks »Widcomm« und der Steuerungssoftware »Setpoint 2.22«. Als Administrator funktioniert alles einwandfrei. Das Pairing (Finden der Bluetooth-Geräte und Aufbau einer verschlüsselten Übertragung mit dem Keyboard und dem Media Pad) klappt unter dem Adminstratorkonto ohne Probleme.
Wenn ich allerdings in das eingeschränkte Benutzerkonto wechsle (welches ich für den normalen Betrieb des PCs nutze) wird nochmal versucht, eine Verbindung zu den einzelnen diNovo-Komponenten aufzubauen, beginnend bei der Maus. Die Maus wird nach einiger zwar als gefunden gemeldet und die Verbindung als hergestellt bestätigt. Auch die angezeigte Bluetooth-Adresse der »gefundenen Maus« stimmt mit der auf der Unterseite der Maus aufgedruckten überein. Allerdings bleibt die Maus (und alle anderen Komponenten) eingefroren, so dass ich nicht einmal die scheinbar hergestellte Verbindung bestätigen kann. Statt dessen bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rechner herunterzufahren (per Gehäuseknopf oder per Resettaste).
Ich schilder das Problem bei der Logitech-Hotline. Dort wurde gesagt, dass Pairing sich nicht mit Mehrbenutzerbetrieb vertrage und dass das Problem auf die Natur von Bluetooth zurückzuführen sei und nicht auf den Treiber. Das halte ich für ein Gerücht, da ein bekannter von mir ein Logitech Cordless MX Bluetooth auch mit mehreren Benutzern betreibt.
Es kann nicht sein, dass eine erklärtermaßen Profi-Tastatur nur für einen einzigen Benutzer zu betreiben sit, oder? :mad:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar Tips, wie mir geholfen werden kann?
Schon im Voraus vielen Dank für alle Anregungen :top: