PC für Videoschnitt, was muss er haben?

• Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC holen mit dem ich gelegentlich mal Videoschnitt machen möchte, also nicht professionell sondern einfach so ein wenig. Was braucht der PC denn alles (Grafikkarte 128 oder 256 MB, Firewire, RAM 512 oder 1024 MB....
    Es sollte auch einer sein wo mal gespielt werden kann, was mit meinem P3 800 zur Zeit nicht so ganz möglich ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben und freu mich auf eure Antworten.

Gruss Bernd

• Hallo,

das ist eine Gretchenfrage;-) Insofern mach ich mal den Anfang, was aber nicht ausschließt, das es auch andere Wege und Möglichkeiten gibt.

Videoschnitt bedingt:
    * viel RAM
    * hohe Prozessorgeschwindigkeit (abhängig vom verdeneten Material
    * IEE 1394 bzw. USB 2.0 wenn Material von digitaler VideoCam kommt
    * Framegepper/TV-Karte für analogen Input (VCR oder analoge Cam)
    * Soundkarte (nur analoger Input)
    * flexibles aktuelles OS ohne Schnickschnack
    * DVD Rekorder zur Sicherung des Materials
    * Mind. 10 GB NTF partinionierter Platz für Zwischenspeicherung
    * ausreichend schnelle aktuelle GraKa (mind. 128MB) mit TV out /Dual Head
    * leistungsstarkes Netzteil (PC läuft beim Rendern gerne mal länger bei 100%)

Mein Vroschlag - damit es auch noch bezahlbar bleibt:

* P4 - 2.4
    * 512/1GB RAM
    * W2K OS
    * 128 MB Nvidia GraKa
    * 160 GB HDD - NTFS/2 Partitionen
    * 400W Chieftec Netzteil

Ich fahre bis auf die CPU diese Konfiguration. Das läuft für das mpeg2 Digitalisieren vom analogen VCR recht gut und ich habe schon 4 Stunden am Stück digitalisiert - ohne Probleme.
    Lediglich auf eine allzeit gut defragmierte Platte sollte man beim verarbeiten achten. Evtl. gibt es sonst Ton/Bild Sync. Probleme.

Software:
    1. Platz: Adobe - schwierige Bedienung nur im dualHead Modus richtig gut - teuer
    2. Platz - ja da scheiden sich dann die Gesieter - ein all in One Tool wie pinacle oder Ulead geht auch gut. Ist halt Consumerware.
    3. Platz: Freeware Projekte - weil meist keine all in One Lösung, dafür aber für eingearbeitete - Profis meist wesentlich effektiver.

Ist mein vorschlag, geht sicher auch noch besser und noch mehr HighEnd. Mein Vorschlag lag im Eigenbau mit ASUS Board bei 700€ vor gut 1,5 Jahren.

Grüße

M,.

• Danke Marcus,

ich möchte vorerst lediglich Filme vom DigiCamcorder bearbeiten, also keine ganzen VHS Filme oder so. Hab gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass der Camcorder Firewire hat, also brauch ich auf alle fälle einen Anschluss dafür.

Dachte jetzt an diesen PC hier , wäre halt mal ein Einstiegsmodell und falls es doch mehr werden sollte muss ich halt weiter darauf aufbauen.

Gruss Bernd

• Moin,

lass dir vom Hersteller mal sagen welches Motherboard und welche GraKa genau drin sind. Dann Recherche, was kann das Board sonst an CPUs und RAM.

Ich halte einen Sempron zwar für weniger geeignet, aber das ist ansichtssache. Gehen wird es damit schon.

Und wenn der Preis Deinen Kauf bestimmt ... muss man eben Kompromisse machen.

Grüße

M.

• Falls noch etwas Geld über ist lohnen sich auf jeden Fall zwei Festplatten im Raid 0 geschaltet, somit hast du eine doppelte Schreibgeschwindigkeit, die sich grade beim Videobearbeiten gut bemerkbar macht!
    Eine weitere Partition ist da eher ausbremsent!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!