Veränderbare IPs: Wie leichter zu managen?

• Hallo,
    mein Problem ist folgendes. Im Büro muß ich eine feste IP meinem Laptop zuweisen und zu Hause wird die IP durch meinen Internetanbieter automatisch zugewiesen. Gibt es ein tool, script oder andere Möglichkeiten unter Windows, wo ich nach hochfahren des Laptops zwischen den beiden Möglichkeiten hin und her zu schalten kann, damit ich die IP nicht immer wieder neu von Hand eingeben muß?

mankmil

• Danke erst einmal für Deinen Tip. Aber scheint es nicht bei mir (warum wiß ich nicht) zu funktionieren oder ich habe das noch nicht ganz verstanden. Wenn ich die Auswahl mit Eigenschaften von Intenetprotokoll (TCP/IP) unter dem Reiter Allgemein meine ganzen IP Daten vom Büro eingebe und beim anderen Reiter "Alternative Konfiguration" Automatisch zugewiesene, private IP angeklickt habe klappt es nicht zu Hause auf das Internet zuzugreifen. Denn so habe ich es schon die ganze Zeit. Muß es etwa anders herum eingestellt sein?

mankmill

• Zitat

Original geschrieben von mankmill
    Danke erst einmal für Deinen Tip. Aber scheint es nicht bei mir (warum wiß ich nicht) zu funktionieren oder ich habe das noch nicht ganz verstanden. Wenn ich die Auswahl mit Eigenschaften von Intenetprotokoll (TCP/IP) unter dem Reiter Allgemein meine ganzen IP Daten vom Büro eingebe und beim anderen Reiter "Alternative Konfiguration" Automatisch zugewiesene, private IP angeklickt habe klappt es nicht zu Hause auf das Internet zuzugreifen. Denn so habe ich es schon die ganze Zeit. Muß es etwa anders herum eingestellt sein?

mankmill

Die Linke Seite stellst Du auf DHCP, den Reiter mit "Alternative Konfiguration" fuetterst Du mit den Daten vom Office.

• Danke Euch beiden. Ich werde beides morgen einmal auf Praxistauglichkeit testen. Der IP-Proflier mach wirklich einen guten Eindruck. Alle Achtung. Vielleicht klappt alles auch mit den ganz normalen Einstellungen unter Windows und ich brauche das tool nicht einzusetzen.

mankmill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!