Kein "Anrufton", aber Gespräch funktioniert ... Hilfe :(

• Hallo zusammen,

erstmal möchte ich kurz loswerden, wie ich auf dieses Forum aufmerksam wurde, da es ja sicher den Betreiber ab und an mal interessiert. Ein Bekannter von mir hat mir das Board hier empfohlen und als äußerst qualitatives Forum beschrieben. Ich muss sagen, dass ich diesen Eindruck teile, wenn ich sehe wieviele Beiträge hier schon verfasst wurden und wievielen Menschen wohl schon geholfen wurde. Werden solche Boards eigentlich finanziell von Providern (bspw. der Telekom?) unterstützt? Eigentlich bewahrt "Ihr" ja die Provider vor Überstunden und co. :) Respekt erstmal!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe letztens bemerkt, dass mein Telefon (analog) keinen Rufton mehr macht, wenn ich angerufen werde. Dies habe ich durch Zufall bemerkt, da ich selbst jemanden anrufen wollte und den Hörer abnahm. Der jenige sagte mir, dann dass er schon ca. 15x "durchklingeln" gelassen habe. Das konnte ich nicht richtig glauben, sodass ich eigene Nachforschungen angestellt habe, die seine Theorie bewiesen. Ich erhalte keinen Signalton, d.h. keinen Rufton mehr, wenn mich jemand anruft! Ich habe weder an dem Telefon, noch an den Sachen im Keller irgendwas verändert. Da ich dachte, dass das Telefon defekt sei, habe ich mir ein neues, anderes Telefon zugelegt. Ich muss leiden sagen, dass das Telefon wieder nicht funktioniert. D.h., ich kann anrufen und auch Gespräche annehmen (wenn ich weiß, dass jemand gerade anruft) aber ich merke nicht, wenn jemand anruft. Wie kann das sein? Ich habe schon bei meinem Provider (MEOcom) angerufen, aber die haben keine Lösung - ein Armutszeugnis. Sie konnten mir nicht helfen. Sie meinten ich sollte mal den "Strom" von allen Sachen im Keller und vom Telefon abstellen. Mir stellt sich die Frage, wie man den Strom der "Amtsleitung" bitte ausstellen soll? Ich habe einfach alle Kabel einmal abgetrennt, sodass der NTBA sich auch abschaltete etc. Geholfen hat dies alles trotzdem nicht. Ich habe auch schon das Telefonkabel gewechselt, daran kann es auch nicht liegen... Ich bin wirklich verzweifelt.

Kann mir irgendjemand helfen? Das wäre super lieb ...

• Also...

Du schreibst, das du ein analoges Telefon besitzst und ein NTBA hast. Dann gehe ich mal davon aus, das du einen Analogwandler hast. Vielleicht ist genau das eventuell das Problem. Wenn du jemanden kennst der ein ISDN Telefon besitzt, leih es dir kurz aus und teste die Leitung ohne den Analogwandler.

Das nächste wäre, das du das NTBA direkt an die erste TAE-Dose in deinem Haushalt hängst und guckst ob es dann eventuell funktioniert. Das eventuell vorhandene Verlängerungskabel nach oben vorher bitte entfernen.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

MfG

Die spinnen, die Finnen! Hoch leben, die Schweden!

• Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe: Erstmal ein paar Verständnisfragen meinerseits. Sorry, bin nicht ganz so versiert bei dem Thema. Ein Analog-Telefon ist doch ein Telefon mit 2 Adern oder? Denn wir haben unten im Keller eine T-Compact-Anlage wo mein Telefon angesteckt ist, mit 2 Adern. Ist das so richtig? Oder ist das somit ein ISDN-Telefon? Ich war mir nicht sicher, sorry ...

• Du hast wahrscheinlich eine T-Concept Anlage. Wenn du mit nur 2 Dräten an die T-Concept dran gehst, hast du zu 100% ein analoges Telefon. Da du an der ISDN-Telefonanlage hängst, wäre eventuell ein Blick in die Einstellungen hilfreich. Da gibt es nämlich Einstellungen wie "Klingelsperre"... :D

MfG

• Das ist ja schonmal super! D.h. einfach mit dem PC per COM-Anschluss daran? Welches Programm benötige ich denn dafür? Ist es möglich, dass sich diese besagte Einstellung durch Zufall gesetzt hat?

• Da du anscheinend noch nie auf die Einstellungen zugegriffen hast, wäre es möglich das es per Tastenkombination eingeschaltet wurde. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Diese Tastenkombination findest du idR in der Anleitung. Ansonsten mal die genaue Bezeichnung der Anlage aufschreiben und hier posten.

MfG

• Hallo!

Vielen, vielen, vielen Dank! Ich wäre fast verrückt geworden. Es lag daran, dass durch "Zufall" die Klingelspeere aktiviert war, diese konnte ich Durch R -> 51 aufheben. Jetzt habe ich zwar 2 Telefone, aber das ist mir nun auch egal! Dankeschön! :top:

• Na da hat mich doch mein 8. Sinn (Hellsehen) nicht im Stich gelassen. :D

Wenn man im Support arbeitet, kann man vieles schon erahnen. :top:
    Freut mich das ich dir helfen konnte

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!