Hallo, es geht um folgedes:
Wir besitzen ISDN DSL mit 2 versch. Leitungen. Eine gehört mir, eine meinen Eltern.
Nun möchte ich ein 2tes Telefon in meinem Zimmer platzieren. Zwischen diesen beiden Telefonen möchte ich gerne hin und her schalten können, z.B., wenn ich das Zimmer verlasse, dass ich das Gespräch vom schnurgebunden auf das schnurlose "lege".
Was brauche ich da für eine Anlage?
Telefonanlage - wie zwischen zwei Telefonen hin und her schalten?
-
-
-
Hallo,
wie willst Du die Leitungen zuordnen?
Wenn Du Gespräche intern umleiten willst, brauchst Du eine TK-Anlage mit einem internen S0-Bus.
-
Zitat
Original geschrieben von 1stHandy
Hallo,wie willst Du die Leitungen zuordnen?
Wie meinst du das?
-
Ist nicht folgendes möglich?
Ich telefoniere mit dem schnurgebundem Telefon muss jetzt aber das Zimmer verlassen. Also nehme ich am schnurlosen Telefon ab, und kann am schnur Telefon auflegen.Ist sowas heut zu Tage noch machbar?
Bei Bekannten funktionierte dies mal. Wie macht man das? -
Hi! Ich nehme mal an, dass Euer bisheriger Apparat analog ist.
Was Du meinst, gibt es schon immer noch. Das nennt sich "awado" Dose. Diese wird Dir in Deinem Fall aber nichts bringen, weil Du 2 Leitungen verwenden willst, an welche 2 unterschiedliche Rufnummern anliegen werden (die Deiner Eltern und Deine).
Einzige Möglichkeit für Dich ist eine billige ISDN Telefonanlage oder ein kleiner Analogwandler, der Weiterverbinden zwischen den Nebenstellen unterstützt. (Relativ billig bei Ebay)
Für den Fall, dass der Apparat Deiner Eltern ein direkter ISDN Apparat ist, gibt´s noch eine Lösung. Dann kannst Du Gespräche im ISDN Netz einfach kurz "parken" und an einem anderen ISDN Apparat weiterführen. Hierfür reicht Dir dann ein kleiner zweiter ISDN Apparat für Dein Zimmer.
Gruß,
Moutsche -
Wieso so kompliziert?
So wie er das bisher geschrieben hat, will er doch nur ein zweites analoges Telefon nutzen. Dazu genügt es, die normale TAE gegen eine TAE mit 2 (wahlweise 3) Steckplätzen auszutauschen. Dann kann er wie beabsichtigt, beim schnurlosen Telefon abheben, das andere auflegen, und das Gespräch auf ersterem weiterführen.
Semmal
-
Das ist schon richtig. Aber so wie ich das verstanden habe, sollen ja auch beide Leitungen des ISDN getrennt genutzt werden können, so dass seine Eltern und er zB auch gleichzeitig telefonieren können. Komme darauf nur, weil unten auch was steht von "2 verschiedenen Leitungen".... Das wäre ja nicht möglich, wenn beides auf nur eine analoge Leitung geklemmt würde. Da gibt es ja faktisch nur eine Leitung und der Sinn von ISDN wäre also dahin

Naja, am besten samsung123 schreibt nochmal genauer wie er das haben will bzw was er braucht. Das lässt einfach noch zuviel Raum für Spekulationen...
-
Zitat
Original geschrieben von 1stHandy
Hallo,wie willst Du die Leitungen zuordnen?
Wenn Du Gespräche intern umleiten willst, brauchst Du eine TK-Anlage mit einem internen S0-Bus.
ZitatOriginal geschrieben von samsung123
Wie meinst du das?Es wird sicher auch einige TK-Anlagen geben die die Beiden Kanäle trennen, aber Leitungen hast Du nur eine

Mach da nur keine Wissenschaft draus

Wichtig ist einfach nur ein interner S0-Bus. Wenn Du ein ISDN Gerät hast, muss der Bus um eine Dose verlängert werden, Widerstände nicht vergessen ! Damit Platz für ein weiteres ist, es gibt auch Splitter, die machen aus einem Anschluss 2.
Was hast Du also für Endgeräte?
A) analog
B) ISDN -
Moin,
richtig! Solange es darum geht nur ein 2. Telefon anzuschließen braucht es eben eine 2. Dose.
Wenn allerdings das "umlegen" was er beschreibt von einem ISDN anschluß (z.B. dem seiner Eltern) auf den anderen (z.B. seinen eigenen) gehen soll, dann geht das nicht so einfach.
Dann bräuchte er eine Anlage die eben mit 2 ISDN Leitungen, das DSL kann man ja aussen vor lassen, zurecht kommen kann. Eben eine TK fähige Anlage.
z.B. auerswald commander (wobei man da ja mit Spatzen auf Kanonen schießen würde oder umgekehrt ...)M.
-
Wobei es bei 2 ISDN Telefonen eigtl reicht, wenn man das Gespräch einfach kurz parkt und dann am neuen Apparat weiterführt. Da spart man sich die Anlage und eine Menge Geld.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!