Problem mit Kleiderreinigung: Jacke nach Reinigung kaputt...

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    @ ksweet

Etwas dreist finde ich dieses Vorgehen schon, zumal klar ist, dass die "Schuld" nicht beim Hersteller liegt. Aber jeder wie er mag.

Was ist daran bitteschön dreist?

Es ist eben nicht klar, dass die Schuld nicht beim Hersteller liegt!
    Nur weil die Jacke vorher schonmal bei einer anderen Reinigung ohne Probleme gereinigt wurde, wissen wir immer noch nicht, wie die andere Reinigung die Jacke gereinigt hat (vielleicht hat sie sich nicht an die Waschvorgaben im Etikett gehalten) bzw. ob und was die jetzige Reinigung falsch gemacht hat.

Wir haben nur verschiedene Aussagen und eine kaputte Jacke.

Du und ich wissen nicht, ob die Reinigung gelogen hat oder tatsächlich nach Waschanleitung (Etikett) vorgegangen ist.

Das Einsenden der Jacke an den Hersteller mit einem Begleitschreiben, in dem der Sachverhalt ohne Vermutungen einer Lüge seitens der Reinigung dargestellt wird, kann zumindest ein wieterer Schritt in Richtung Klärung sein.

Schreibt Sunnystar in dem Begleitschreiben jedoch, dass er von einem Fehler der Reinigung ausgeht, wird sich der Hersteller wohl nicht weiter mit der Sache auseinandersetzen. Deshalb sollte in deisem Schreiben von Bezichtigungen abgesehen werden.

Sunnystar hat sich u.a. ja auch (erfolglos) an die Versicherung der Reinigung gewendet, warum sollte er sich nicht genauso an den Hersteller wenden und die Jacke gleich zur Ansicht mitschicken?

Du hast bestimmt in der Vergangenheit auch schon Produkte gekauft, die fehlerhaft waren oder qualitattiv nicht das hielten, was der Preis und Name versprach.

Im Textilbereich ist es jedoch so, dass der Konsument oft davor zurückschreckt etwas einzusenden (was im Elektrobereich Gang und Gebe ist).
    Und nichts anders soll hier geprüft werden. Dass ein rhetorisch stimmiges Schreiben die Aussicht auf Erfolg erhöht, ist ja wohl in keinem Bereich ein Geheimnis.

Eine Dreistigkeit zu unterstellen, ohne den Sachverhalt vielleicht mal etwas 3-dimensionaler zu beleuchten, finde ich dagegen etwas unfair.

• Lies dir dein vorheriges Posting und das davor nochmal durch und vergiss`die "Zwinkerer" nicht (Stichwort: "vermeindlicher Qualitätsfehler" und erstaunlich gute Resonanz).

Von daher brauchst du hier gar nicht in die Luft gehen.

• Zitat

Von daher brauchst du hier gar nicht in die Luft gehen.

In die Luft gehen ist ja wohl nicht ganz der Audruck dafür, dass ich hier rational begründe, warum das Einschicken so abwegig nicht ist.

Zitat

Lies dir dein vorheriges Posting und das davor nochmal durch und vergiss`die "Zwinkerer" nicht (Stichwort: "vermeindlicher Qualitätsfehler" und erstaunlich gute Resonanz).

Moment, ich habe vermeindlich in Klammer geschrieben, da ich selbst wohl nicht 100%ig sagen kann, ob es sich bei einem Fehler (wie bei Sunny Stars Jacke) um einen Qualitätsmangel handelt oder nicht.

Die erstaunlich gute Resonanz bezieht sich darauf, dass ich mit dem direkten Einsenden i.d.R. kompetentere Ansprechpartner bekam, als dies in einem Ladengeschäft (falls Rechnung noch vorhanden) der Fall war.

In meinem konkreten Fall hieß dies, dass ich z.B. einmal eine Handtasche eines Markenherstellers mit defektem Reißverschluss eingesendet habe, da mich in diesem Fall die mangelnde Qualität wunderte.
    In einem anderen Fall schickte ich ein Paar Wanderschuhe an den Hersteller, da nach kurzer Zeit das eingenietete Metallschild an einem wasserdichten Schuh abfiel.
    Insgesamt habe ich vielleicht 5-6 mal etwas an Hersteller gesendet. Forderungen habe ich nie gestellt, genauso wenig habe ich um etwas gebettelt. Aber an wen soll ich mich denn sonst wenden?

Ich kann durchaus verstehen, dass du in Zeiten, in denen "Geiz ist geil" und "am besten alles umsonst" gepredigt werden, zu dem Schluss kommen kannst, dass ich genauso denke, handle und dies weitergebe. Man kann sich aber auch vorschnell eine falsche Meinung bilden, nur weil man mal etwas in den falschen Hals bekommt.
    Ich denke allerdings, dass in diesen Thread eher produktive Lösungsvorschläge für das Jackenproblem gehören. ;) (sorry Zwinkersmiley ist mein Lieblingssmiley)

• Zitat

Original geschrieben von ksweet
    Aber an wen soll ich mich denn sonst wenden?

Vorher hast du die Sachen denn?

Zitat

Ich denke allerdings, dass in diesen Thread eher produktive Lösungsvorschläge für das Jackenproblem gehören.

Eben. Und genau deswegen sein im dieser Link empfohlen.

Zitat

;) (sorry Zwinkersmiley ist mein Lieblingssmiley)

Liebling hin oder her, an den von dir gewählten Stellen in diesem Thread schlicht und ergreifend fehl am Platz.

• Zitat

Vorher hast du die Sachen denn?

Manchmal weiß ich das dann leider nicht mehr so genau, komme viel rum und kaufe in vielen verschiedenen Geschäften (kommt bei Frauen schonmal vor ;)). Die Wanderschuhe wurden zum Beispiel im Ausland gekauft.

Zitat

Eben. Und genau deswegen sein im dieser Link empfohlen.

Das ist ein guter Link. :top:
    Dort wird unter anderem auch empfohlen sich mit dem Händler bzw. Hersteller auseinanderzusetzen. Dass der Fehler in 20-30 Prozent der Fälle beim Hersteller liegt war mir allerdings auch neu.
    Eine Schiedsstelle sollte (wie auch ein Gericht) der letzte Ausweg sein, wenn es unter allen! Beteiligten zu keiner Einigung kommt.

Zitat

Liebling hin oder her, an den von dir gewählten Stellen in diesem Thread schlicht und ergreifend fehl am Platz.

Naja, das Missverstehen bzw. unterschiedliche Interpretationen von Smileys kommen in einem Forum immer wieder vor und sind, denke ich, einen Zwist und vor allem vorschnelle Vorwürfe nicht wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!