Notebook: DDR-RAM läuft nur mit 266 MHz, obwohl es 333 sein müssten...

• Hallo,

ich habe ein Acer Notebook mit 533 MHz FSB und zwei 256 MB DDR-RAM Bausteinen. Auf dem Arbeitsspeicher ist "333 MHz" aufgedruckt. Über das Tool SetFSB habe ich die Taktfrequenzen ausgelesen, und wunderte mich über "DDR 266 MHz". Ist das wohl eher ein Fehler im Programm, oder warum läuft der Speicher nur mit 266 MHz obwohl es doch 333er sein sollte?

Und da ich ohnehin demnächst lieber auf 1 GB RAM aufrüsten wollte, möchte ich noch kurz fragen, welchen Arbeitsspeicher ich nehmen muss. Langsam verwirren mich Angaben wie "PC 2700", "3200" und so weiter. Zudem habe ich bislang nur "DDR-400" finden können. Gibt es wohl keinen DDR-533, da ich ja auch einen FSB von 533 habe. Wohlgemerkt, ich habe nur DDR, nicht DDR2-Speicher.

Edit: Ein anderes Tool zeigt mir gerade nur 133 MHz an. Ich denke mal, dass die 266 MHz also durch den doppelten Datendurchsatz zustandekommen sollen. Aber warum dann nicht 166/333 MHz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!