Hi!
Ich hab ein Problem mit Debian Sarge und dem Mauszeiger. Um genauer zu werden: Ich hab Debian3.1 unter VMWare 4.5.2 (das aus der c't) am laufen, die VMWare-Tools sind installiert. Das Problem das ich nun hab: Der Bereich des Mauszeigers ist um ein paar Pixel nach links unten verschoben, d.h. ich kann den Zeiger nicht an den linken oberen Bildschirmrand bewegen. Es scheint, als ob der Mauszeiger, der dargestellt wird, auf dem Bildschirm um ein paar Pixel verschoben dargestellt wirs, also nicht da ist wo er "im System intern" sein sollte. Bei Icons z.B. in der Toolbar kann ich mit dem sichtbaren Zeiger auf einem Symbol sein, ein Klick startet aber das, das sich links davon befindet. Ausserdem kann ich in Editoren den Cursor nicht richtig positionieren: Wenn ich den Cursor setzen will kommt er nicht dahin, wo er hinsoll, sondern eine Zeile weiter oben und da ein Zeichen zu weit links.
Gibts für den XServer eine Art Offset, wo man das einstellen kann oder so?
Edit 30.10.:
Nach viel Rumprobieren hab ich jetzt gemerkt, dass es am vmware-Grafiktreiber liegt, wenn ich in der XF86Config den vesa-Treiber nehm funktionierts. Allerdings ist dann die Bewegung vom Mauszeiger nicht mehr so flüssig... weiß evtl. jemand Rat?
Vielen Dank fürs lesen,
Michael