jubiläumsrede halten

• hallo,

ich habe die aufgabe/ehre/das pech ;) als ältester sohn, eine rede zum 60. geburtstag meines vaters halten zu müssen. es ist zugleich der 30. hochzeitstag meiner eltern. allerdings soll die rede nicht vor der großfamilie gehalten werden, sondern vor einer kirchengemeinde (die von meinem vater - er ist pfarrer).

abgesehen davon, dass ich noch immer nicht wirklich weiss, was ich meinen eltern schenken soll (eine kreuzfahrt ist für einen pfarrer leider nicht drin), weiss ich auch nicht, wie ich diese rede gestalten soll. denn, in anbetracht dessen, dass ich vor einer kirchengemeinde die rede halten soll, kann/darf ich nicht all zu persönlich werden. dennoch sollte es nicht zu "trocken" sein.

ich bitte um tipps und ideen, was ich in meiner rede verwenden könnte (ideen, für ein geschenk, sind auch willkommen!)?

gruß

• hallo,

auch wenn es nicht all z persönlich werden soll: einige stationen aus dem leben deines vaters und auch die gemeinsamen sachen mit deiner mutter gehören imho einfach rein.

schliesslich hat dein vater geburtstag und nicht die kirchengemeinde... *zw*

die intimen details kannst du ja weg lassen...*g*

ich war mal bei einer beerdigung, da hatte die pfarrerin die rede wie ein kalender aufgebaut. immer ein kalenderblatt aufgeschlagen (verbal) und eine station aus dem leben genannt.

das fand ich sehr schön und persönlich.

vielleicht macht es der kg auch spass mal ein wenig persönliches über ihren hirten zu hören....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!