ISDN Telefon und analog Fax unter gleicher Nummer laufen lassen?

• Hallo,

ich habe Arcor beantragt und am Dienstag ist auch schon der große Tag das ich meine DSL und ISDN Flat bekomme. Da ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht die nötige technische Ausrüstung habe. Konnte auch nicht ahnen das die nur zwei Wochen brauchen um mich frei zu schalten :0)

Folgendes Problem:
    Ich möchte 2 Telefone (1x Analog und 1x ISDN mit Anrufbeantworter) betreiben und 1 Faxgerät.
    Das Analoge bekommt eine Tel. Nummer und soll bei meiner Starter Box in F eingesteckt werden, das ISDN Tel. mit AB soll ebenfalls eine Tel. Nummer bekommen und wird in So eingesteckt - diese Telefonnummer möchte ich aber auch als Faxnummer verwenden und das Fax wird in die N/F Buchse eingesteckt.

Nun ist die weltbewegende Frage: GEHT DENN DAS?

Besten Dank für eine schnelle :0) Antwort

• Geht nicht bzw. bringt es einen Haufen Probleme, wenn eine Rufnummer für Fax und Telefon genutzt wird (Die Probleme tauchen beim Faxempfang auf).
    Nutze für das Fax immer eine separate Rufnummer, dann wird es reibungslos funktionieren.

Wenn Du zuwenig Rufnummern hast, lass Dir weitere vom Netzanbieter geben.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Aha und besten Dank.

Nächste Frage:
    Hätte ich das Problem nicht, wenn ich das analoge Fax zum analogen Telefon parallel (unter der gleichen Nummer) schalte oder gibt es dann wieder irgendwelche Probleme. Denn laut Hersteller (Brother) kann das mein Fax.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Mark_K
    Aha und besten Dank.

Nächste Frage:
    Hätte ich das Problem nicht, wenn ich das analoge Fax zum analogen Telefon parallel (unter der gleichen Nummer) schalte oder gibt es dann wieder irgendwelche Probleme. Denn laut Hersteller (Brother) kann das mein Fax.

Gruß

Das führt dazu, das der Telefon-Anrufer gebührenpflichtig wartet, wenn er anruft (Das Fax nimmt den Ruf an, prüft ob es ein Fax ist und wenn nicht lässt es das Telefon klingeln und täsucht dem Arufer ein Klingeln vor oder macht eine Warte-Ansage).
    Ausserdem musste du die Starter-Box so einstellen, das da ein Kombi-Gerät dran ist.
    ISDN unterscheidet ziwschen dem Telefon und dem Fax-Dienst, auch das geht verloren dadruch verloren. Abgehende Faxe/Telefonate laufen dann auch ohne Dienstekennung.

Wenn du schon die Möglichkeit hast, nimm eine eigene Nummer an eigener analoger Nebenstelle.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• O.k. dann werde ich wohl eine eigene Nummer für das Fax nehmen.

Besten Dank für die Hilfe. Bei all der Technik ist ein Anfänger wie ich einfach schnell überforder :0)

Betsen Dank nochmal und einen schönen sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!