Anrufbeantworter- Problem, AB würgt Verbindung ab

  • Eine Nachbarin von mir hatte folgendes Problem: Sie kaufte sich ein AEG Spirit 205 und nach dem Anschließen funktionierte der integrierte Anrufbeantworter nicht. Der lief zwar an, brach aber nach dem ersten Wort der Ansage ab und beendete die Verbindung. So, als ob er ein Signal bekommen hätte, daß die Gegenstelle (der Anrufer) aufgelegt hat.
    Nach einigen Telefonaten wurde das Problem durch die beim Gerät angegebene Hotline auf die Telekom geschoben, diese wiederum wollte auch nichts davon wissen, da es kein Telekom- Endgerät war.
    Im Internet fand ich leider auch kein ähnliches Problem, daher auch keine Lösung - meine Nachbarin erzählte mir aber beiläufig, daß das gleiche Problem beim alten Telefon mit integriertem AB auch bestand.
    Ich weiß nicht genau, wer mir dann das Fax zur Problembehebung schickte, aber die Lösung ist Folgende: Im Anschluß in der Telefonbuchse ist auf PIN 1 und 2 das Signal für das Telefon gelegt. Offensichtlich war dieses Signal zu stark, so daß der AB fälschlicherweise immer ein Abbruch-Signal von der Gegenstelle hatte und die Verbindung abwürgte. So installierte ich in Reihe zu Pin 1 und Pin 2 nacheinander je einen 100 Ohm - Widerstand (der Test nach Installation des ersten verlief nur zu 2/3 erfolgreich, sonst hätte einer gereicht) mittels doppelter Lüsterklemme (kein Löten notwendig) - und alles funktionierte.
    Ob nun der Widerstand im Telefon zu schwach war, oder durch die neuen Leitungen der Telekom oder den Hausanschluß das Signal einfach zu stark war (immerhin bestand das Problem ja schon beim alten Telefon), will ich nicht auswerten. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!