S55; PC als Headset verwenden

• Servus mitnander!

Ich hab bereits die Suche verwendet, aber nix passendes gefunden...
    Was mein Problem ist:
    Ich hab einen PC im Auto. An diesen hab ich nen Bluetooth-USB Stick angeschlossen. Ich moechte, dass mein Handy meinen PC als Headset erkennt, so dass ich den Anruf am PC annehmen und ueber das Micro/die Lautsprecher telefonieren kann. Wenn ich auf dem Handy eine Suche nach Zubehoer starte, findet es meinen PC. Aber kurz danach kommt eine Fehlermedlung, dass mein PC kein Headset unterstuetze.
    Als Treiber verwende ich den Windows-Standardtreiber. Ich hab bereits bluesoleil verwendet, das aenderte aber nichts. Ich hab von den Widcomm-Treibern gehoert, die kann ich aber nicht verwenden (Stickwort license.at; der workaround hat nicht geholfen).

Ich waere euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen koenntet...

thx & greeetz Stefan

• Moin,
    dann gibt es wohl nur die Möglichkeit, dass Du dir einen neuen BT-Stick mit einer aktuellen Widcomm-Version kaufst (und immer noch keine Garantie für eine problemlose konfiguration hast) oder einfach eine Freisprechanlage bzw. ein Headset zulegst.
    Als kleiner Tip, originale Siemens-Freisprecheinrichtungen für das S55 gibt es bei einem großen Auktionshaus ab ca. 10 EUR. Mit Versandkosten und Einbaumaterial bist Du dann etwa bei einer Summe von 20 - 25 EUR, was ungefähr dem Preis eines BT-Sticks entspricht. Zusätzlich hast Du mit einer FSE aber noch die Ladefunktion des Handy's und eine Radiostummschaltung.
    Ich weiß, dass das nicht die Antwort auf Deine eigentliche Frage ist, aber es sollte wirklich eine Überlegung wert sein.
    Wenn der momentan verwendete Treiber diese Funktion nicht unterstützt (was bei dem Windowseigenen so ist) musst Du einen anderen verwenden. An diesen kommst Du legal aber nicht ran ohne Dir einen neuen Stick zu kaufen. Solltest Du doch einen anderen Treiber auftreiben, muss dieser Deinen Stick unterstützen (was in den meisten Fällen dann auch nicht so ist). Oder aber es bedarf noch eine menge Arbeit mit HEXEditoren und rumfuscherei in der Registry.
    Greeetings, Onkel-Boern.

• Eine FSE, die ich per Kabel anschliesse, waere auch eine moegliche Alternative.
    Denn bei meinem Handy war ein einfaches Headset dabei; was aber viel wichtiger ist, der Stecker dieses Headset ist voll beschaltet, dh ich koennte einfach Klinkenbuchsen anloeten und gleichzeitung noch eine Stromversorgung, um das Handy im Auto zu laden...

Du schreibst, es waere theoretisch moeglich, falls ein passender Treiber vom Laster fallen wuerde und ich diesen modifizierte. Ich meine, bei meiner Suche nach einer Loesung mehrere Leute in Foren gefunden zu haben, die es hingekriegt hatten.
    Nehmen wir an, ich hol mir einen andren BT-Stick der mit dem Widcomm-Treibern funktioniert. Dann funktionert das, wie ich mir das vorstelle?
    Nehmen wir an, ich besorg mit der Treiber von einem Kollegen. Was messte ich veraendern, dass der Treiber meinen bestehenden BT-Stick akzeptiert?

greeetings Stefan

• Zitat

Eine FSE, die ich per Kabel anschliesse, waere auch eine moegliche Alternative.

Das denke ich auch.

Zitat

Denn bei meinem Handy war ein einfaches Headset dabei; was aber viel wichtiger ist, der Stecker dieses Headset ist voll beschaltet, dh ich koennte einfach Klinkenbuchsen anloeten und gleichzeitung noch eine Stromversorgung, um das Handy im Auto zu laden...

Kann man machen wenn es einem das wert ist. Mir persönlich ist da ein richtiger Festeinbau lieber...

Zitat

Du schreibst, es waere theoretisch moeglich, falls ein passender Treiber vom Laster fallen wuerde und ich diesen modifizierte. Ich meine, bei meiner Suche nach einer Loesung mehrere Leute in Foren gefunden zu haben, die es hingekriegt hatten.

Ja, da gibt es einiges. Ich selbst habe es auch einmal erfolglos versucht und mir dann einen neuen Stick gekauft. Die Stunden rumgefrickel hätte ich mir auch sparen können. Mag aber sein, dass es wirklich funktioniert.

Zitat

Nehmen wir an, ich hol mir einen andren BT-Stick der mit dem Widcomm-Treibern funktioniert. Dann funktionert das, wie ich mir das vorstelle?

Kommt auf die Version der Widcomm an. Sollte schon eine möglichst aktuelle sein. Da die Hersteller für jede aktuelle Widcomm-Lizenz Geld bezahlen müssen, gibt es auch einige Hersteller die ihre Sticks mit älteren Versionen ausliefern und keine Updates zum Download anbieten.

Zitat

Nehmen wir an, ich besorg mit der Treiber von einem Kollegen. Was messte ich veraendern, dass der Treiber meinen bestehenden BT-Stick akzeptiert?

Dazu musst Du in den Foren weiterlesen die Du oben schon erwähnt hast. Solche Diskussionen sind hier im TT nicht erwünscht. Ausserdem war ich wie gesagt auch erfolglos mit meinen Versuchen. ;)
    Greeetings, Onkel-Boern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!