[o2 XDA IIi] GPRS- und WLAN-Probleme

• Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit "stolzer" besitzer einer o2 XDA IIi. Das meiste klappt wunderbar, an manchen Stellen treten allerdings noch Probleme auf. Meistens sind das Kleinigkeiten, zwei Probleme nerven aber gewaltig:

1.
    Mein XDA hat ein Problem mit WLAN. Wenn ich WLAN aktiviere, dann sucht das Gerät brav nach dem WLAN und findet dies auch. Den Netzwerkschlüssel kann ich eingeben und der XDA bucht sich in das Netzwerk ein. Dann passiert der Fehler: Das Gerät bekommt eine falsche IP. Das hat zur Folge, dass ich mit den anderen Rechnern im Netzwerk nicht kommunizieren kann und mir das Internet-Gateway auch nix bringt.
    Folgendes Fakten könnten wichtig sein:
    - Netzwerk: 192.168.0.0 / SNM: 255.255.255.0
    - XDA bekommt die IP 169.x.x.x
    - DHCP am Router und am XDA aktiviert
    - IPs am Router begrenzt, aber noch freie vorhanden
    - MAC-Adresse des XDA am Router freigegeben
    - andere Geräte (2xPC, 2xMac) laufen wunderbar im Netzwerk

2.
    Ich habe Probleme mit der GPRS-Verbindung. Verzeiht mir, wenn ich Begriffe durcheinander werfe, aber sonderlich gut kenne ich mich nicht aus.
    Also: Ich mach nichts anderes, als meine E-Mails über das o2-Portal zu verwalten. Hierzu habe ich die Mail-Flatrate. Das mach ich so: Im Prinzip habe ich nur ein Bookmark, dass mich direkt zum Posteingang bringt. Ich öffne also meinen Browser, klicke aufs Bookmark und der XDA versucht, eine Verbindung aufzubauen. Das klappt auch. Aber leider nur manchmal. Wenn nicht, dann muss ich einen Soft-Reset machen und über o2 Active die Verbindungen neu einrichten lassen. Dann klappts meistens auch wieder. Manchmal aber auch nicht.
    Ich verstehe das nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, als würde die Einwahl wegen Netzproblemen nicht klappen. Siehts so aus, als könnte ich keine Verbindung zum Server bekommen. Das ist nicht gut, ich würde schon einfach gerne immer online sein können, ohne jedesmal das Ding zu resetten und die Verbindungen neu einrichten zu lassen.

So, das waren meine 2 Hauptprobleme. Über das zweite kann ich leider nicht mehr sagen, weil ich mich hierbei nicht sonderlich gut auskenne. Vielleicht hab ich ja einen grundsätzlichen Denkfehler.
    Egal, ich freu mich über jede eurer Idee. Vielleicht lassen sich die Probleme ja gemeinsam lösen.

Für Vorschläge schon mal DANKE im Voraus!
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!