neue Küche geliefert + aufgebaut - Montageschäden

• Am Freitag wurde eine neue Küche geliefert und aufgebaut. Soweit so gut, es klappte alles, bis auf das ein Brettchen fehlte und der Mülleimer nicht passte, zweiteres lag nicht am Unternehmen sondern ist einfach "blöd" gelaufen. Das ganze wird geregelt, jedoch muss das eine Brett separat bestellt werden -> dauert. Soweit so gut.

Die Küche wurde bezahlt, da alles sehr gut aussah. Dann, nach dem Großputz (Staub, etc.) fanden wir jedoch 2x Kratzer, davon einer gut sichtbar. Diese kamen vom Aufbau der Monteure, d.h. immer genau an den Griffen, d.h. wohl leicht abgerutscht. Soweit so gut, Mo angerufen. War freundlich, sagte Sie spricht mit den Monteuren und versprach Mi einen Rückruf. Kam aber bis jetzt nichts.

Werden morgen nochmals anrufen, aber für den Fall, dass es Probleme gibt: Wie sollte man Vorgehen? Außer "Beweisfotos" machen? Fristsetzung? Welche Frist?

Was wir wollen: Die beiden Teile ausgetauscht (Frontplatten), d.h. solle einfach alles perfekt sein, teuer genug war das Ding ;)

Wie sollte man rein rechtlich vorgehen um nichts zu versäumen, im Falle von Unstimmigkeiten?

• setze deinem küchenstudio schriftlich einen termin!. Aber was ich mich immer frage, wenn schon ein brett gefehlt hat, warum bezahlt ihr dann den vollen betrag? wenn etwas nicht vollständig bei mir ankommt, behalte ich immer einen teil des geldes ein, bis alles fehlerfrei da ist.

• Problem war: Ich bin weg und die bessere Hälfte hats gemacht... Hilft ja nichts mehr, ist passiert, fertig.

Frist: Wie lange sollte diese sein? Was reinschreiben? Schaden beseitigen, etc?

• Gabs denn ne Abnahme/Übergabe?
    Wenn Du denen die Abnahme bestätigt hast, im Zweifelsfalle könnte sogar mündlich gelten oder die vollständige Bezahlung als solche gewertet werden, wirste Pech haben.
    Die Kratzer könntest ja auch Du reingemacht haben.
    Ich würds auf dem freundlichen Wege nochmal probieren.
    IMHO hast Du auf dem "harten" Weg nichts zu erwarten!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Die Küche ist noch neu, d.h. noch nichts reingeräumt. In Punto rein gemacht haben: Theoretisch möglich, jedoch ist es ein sauberer Zirkel um ein Bohrloch für einen Schubladengriff!

Abnahme, etc. gab es keine. Prinzipiell passte ja alles, und die Krazter waren nicht sichtbar, erst nach dem Komplettputz, der keine Sache von einer Stunde war...

Wie würde es in Punkto Fristen und Inhalt aussehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!