Fax mit Mobilteil (ISDN)

• Zitat

Original geschrieben von TBT

.:EDIT:. : Hat Lexmark nicht den Ruf grade bei Verbrauchsmaterialien ziemlich
    teuer zu sein und auch nicht die Qualität zu bringen, wie andere Hersteller?

Tinte ist teuer wie bei HP, die geräte sind aber schnell und der Druck sieht gut aus (bei meinem X6150)

Zum Anschluß: du hast irgendwo einen NTBA? (Grauer Kasten, der nach dem Splitter kommt)
    Daran hängt der ISDN-Analog wandler.
    Ein analog-Fax kommt an den Wandler. Das ISDN Gigaset kommt direkt an den NTBA (der hat 2 Ausgänge).
    Die Gigasets gibt es auch mit eingebautem Anrufbeantworter, der sich mit dem Mobilteil menügeführt bedienen lässt. Da muss man keine Tastenkombinationen auswendig lernen.
    Anschlußplan dafür kann ich noch machen, wenn du brauchst.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• doch kein ISDN mehr

gut Komando zurück.

Es gibt ab 6.12. kein ISDN mehr an dem Anschluß. Er wurde in T-Net-Standart mit DSL geändert.

Insofern muß es jetzt wohl doch ein kombiniertes Fax-Telefon-Gerät sein. Welches wäre da zu empfehlen?

Gruß B!

• Re: doch kein ISDN mehr

Zitat

Insofern muß es jetzt wohl doch ein kombiniertes Fax-Telefon-Gerät sein. Welches wäre da zu empfehlen?

Gruß B!

Muss es trotzdem nicht sein, muss nur eine eingebaute Faxweiche haben, möglichst eine, an der man nichts bedienen muss.
    Hab mal an einem älteren Brother gesehen, da muss man bei einem Anruf das Telefon abheben (das Fax klingelt, das Telefon nicht) und wenn das Telefon abgehoben ist am Fax eine Taste drücken.
    Die Idealvariante ist, das man nichts zusätzlich bedienen muss.

Eine Fax-Weiche sollte so funktionieren: Bei einem Anruf nimmt die Faxweiche das Gespräch an und testet, ob die Gegenseite eine Fax oder ein Telefon ist. Danach täuscht die Faxweiche dem Anrufer ein Klingelzeichen vor und lässt es am Fax oder Telefonanschluß klingeln, je nachdem, was da ankommt. Solche Faxweichen gibt es auch in das Fax-Gerät eingebaut und je nach Modell ist das Verhalten auch einstellbar.

Ist noch die Frage, was mit dem CLIP-Singanl passiert.

• Also wäre es am günstigsten ein Kombigerät mit eingebauter Faxweiche zukaufen.
    Gibt es da irgendwelche Vorgaben die ich beachten sollte?

Was ist ein CLip-Signal?

Gruß B!

• Zitat

Also wäre es am günstigsten ein Kombigerät mit eingebauter Faxweiche zukaufen.
    Gibt es da irgendwelche Vorgaben die ich beachten sollte?

Was ist ein CLip-Signal?

Gruß B!

CLIP ist, wenn man die Nummer sieht, wer anruft.

Bei einem Kombi-Gerät wird das Schnurlos-Telefon aber sicher nicht so gut sein, wie eine Einzel-Gerät (von Siemens). Kommt aber drauf an, ob man oft Telefoniert und ob man um weitere Mobilteile erweitern will. Bei einem Kombi ist man meist dazu gezwungen, das Mobilteil auf dem Fax aufzuladen und hat keine Ladestation zum einzeln aufstellen. Liegt eben alles am Bedarf, was man will/braucht.

• gut eine einzeln aufstellbare Ladestation brauche ich nicht. Und ein Mobilteil reicht auch aus.

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist das mit der Faxweiche. Prinzip der Funktionsweise ist mir klar, aber wenn man eine einzelne Faxweiche kauft steckt man dort einmal das Fax und einmal das Telefon ein? Und wenn man ein Faxgerät mit integrierter Weiche hat steckt man das Telefon im Fax ein und das Fax an die Telefondose? Richtig?

Ich habe gesehen, daß einzelne Faxweichen ziemlich teuer sind. Lohnt sich das überhautpt? Von früher kenne ich das noch, dass man beim analogen Anschluß vor dem Faxen angerufen wurde damit man das Telefon zum Fax umschalten kann. Dann kam das Fax. --> weil es keine Weichen gab?

Gruß B!

• Ich habe mir nun einiges dazu durchgelesen.

Fazit ist für mich: möchte ich eine komfortable Fax-Tele-Kombi sollte ich ein Gerät mit aktiver Weiche wählen. Bin ich sozialer eingestellt und möchte nicht, dass meine Anrufer bereits bezahlen, obwohl ich gar nicht da bin, nehme ich ein Gerät mit passiver Weiche.
    Da ich nicht davon ausgehe, dass ständig Faxe ankommen, wäre wohl ein Gerät mit passiver Weiche das richtige. Dazu habe ich eine Frage: Wenn ich dann an Telefon gehe und mir wird ein Fax geschickt, ist das immer noch dieser schrille Ton den ich dann höre oder ist dieses ...-Signal erträglich?
    Als Hersteller solcher Geräte kenne ich bisher nur Philips und Panasonic. Gibt es besonders empfehlenswerte Hersteller? (Fax-Mobilteil-Kombi)
    Und noch eine Frage: es gibt 14,4k Geräte und 36,6k habe ich glaube auch schon gesehen. Ich gehe einmal davon aus, dass das wie früher mit Modems ist. Wie schnell sollte so ein Fax sein?

Gruß B!

• 1. Du brauchst die aktive Faxweiche, da du sonst zum Faxe empfangen erst ans Telefon musst.
    2. Bei häufiger Benutzung ist es besser, ein schnelles Fax zu nehmen ( 36,6k ) dann wird es billiger, da schneller.
    3. du brauchst kein Kombinationsgerät. Es gibt auch Fax-Geräte, die eine aktive Weiche haben und mit einem belibigen Analog-Telefon zusammen laufen. Und es gibt Faxweichen auch als Einzelgerät. Bis auf evtl die CLIP-Funktion ist es für den Komfort egal, ob ein Gerät oder mehrere und ob die aktive Faxweiche im Fax oder einzeln ist.

• Einzelfax mit aktiver Weiche + analog-Telefon, welches an das Fax angesteckt wird(?).
    --> dies wäre das was Du empfiehlst.

Frage: ist es für Anrufer nicht lästig immer diese Ansage zu hören? (beim aktiver Weiche)

Welche Geräte außer von Siemens kannst du noch empfehlen?
    Fax: Tintenstrahl mit Einzelpapiereinzug....Laser wäre mir zu teuer.
    Telefon: einfaches Mobilteil.

Gruß B!

PS: ich weiß wie nervig der Beitrag inzwischen ist, kenne das aus anderen Foren....sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!