Wenn Du den Thermostatkopf abschraubst, siehst Du diesen Metalstift. Dieser sollte sich mit einem festen Gegenstand eindrücken lassen. Mit dem Finger ist es eventuell auch möglich, je nachdem wie dick die Hornhaut ist. ![]()
Sollte sich diese Pin nicht eindrücken lassen, so ist wahrscheinlich der Ventilsitz verklebt. Das kommt davon, wenn die Heizkörper über Sommer komplett abgedreht werden. Also nicht machen, auf der Stufe 1 reicht es vollkommen aus, da im Sommer sowieso nicht geheizt wird.
Um den Ventilsitz jetzt zu lösen, nimmst Du einen Hammer. Damit schlägst Du leicht und gezielt auf den Messingstift. Aber vorsichtig! Nicht zu schräg oder zu fest, sonst knickt Dir das Ding ab. Das machst Du so oft, bis dieser sich von alleine heraus bewegt.
Auf keinen Fall mit einer Zange daran ziehen. Ist eine Laienmethode, bei der es Dir passieren kann dass der Ventilsitz komplett abreißt und Du dann rein gar nichts mehr regeln kannst. Dann muss der Profi ran.
Probleme mit Heizung
-
-
-
Nicht mit der Zange dran ziehen? Ahja. Bei meinen Thermostaten wirds warm, wenn der Stift rausgezogen wird.
-
Zitat
Original geschrieben von SEGA
Nicht mit der Zange dran ziehen?(...)ZitatOriginal geschrieben von IXUS V² (...)
Auf keinen Fall mit einer Zange daran ziehen(...)es Dir passieren kann dass der Ventilsitz komplett abreißt(...)Ist Dein Ding, Dude.

Die Methode bezog sich auch nur auf die Tatsache, dass Deine Heizkörper nicht warm werden weil der Stift hängen blieb.
-
wenn die heizkörper thermostate nur auf und zu kennen, barcht man in der regel einen neuen thermostatkopf. mußt aber darauf achten, das du nen passenden bekommst. zum stift mit der zange vor ziehen. bei einigen herstelelrn kann man es machen, aber bei danfoss ziehst du wirklich nur den stift aus. da reißt dann auch kein ventil drinnen ab, aber es kommt ne menge wasser :-). zum thermostatkopf abbauen stell einmal ein fote hier rein, dann kann man nähres sagen.
und in der regel zieht das thermostat nicht den stift raus, sondern er wird durch eine feder raus gedrückt.
Zum reindrücken des stiftes. kann man versuchsweise machen, aber mit etwas festen. in der regel bekommt man die nicht mit den fingern rein gedrückt. oder was habt ihr für finger? -
Bei mir überall DANFOSS Thermostate. Die verkleben mit der Zeit und die Metallstifte bleiben stecken. Stift raus = warm, Stift rein = kalt/aus. Siliziumseifenfett könnte helfen.

-
Wie schraube ich denn, wenn nötig, den Thermostatkopf ab (Ist ein Danfoss, aber mit einem kleinen extra Draht). Einfach nach rechts weiterdrehen, oder drücken, ziehen????
Kann dann auch nicht plötzlich Wasser kommen und es nicht mehr zugehen? Ich bin im EG.
Im Moment ist ja alles o.k. -
Unter dem Kopf müsste eine Schraube sitzen. Schau mal!
-
Da ist ein Metallbügel (Ring), hinter dem Thermostat. Der ist drehbar und mit einer Schraube zusammengehalten. Ist aber nicht direkt mit dem Thermostat verbunden. Ich kann den Ring (mit der Schraube) beliebig drehen. Ich könnte mir denken, dass der ab muss und dann das Termostat irgendwie gedrückt und gedreht werden muss?
-
Da wäre ein Bild nicht verkehrt. Ich bin kein Heizungsbauer und es gibt unzählige Befestigungsmöglichkeiten. Wenn aber alles OK ist würde ich das Ding so lassen.
-
Danke! SEGA :top: Ich lasse es erstmal so und mache ein Foto wenn nötig. Gut zu wissen, dass man hier geholfen wird.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!