DECT- Grundlagen / DECT-Headset an fremder Station anmelden?

• Hallo Allerseits,

wie ihr wisst, weihnachtet es sehr, und da sind u.U. auch diverse Technikanschaffungen drin...

Meine Situation:
    ich habe einen Analog- anschluss und ein schnurloses Telefon (das Siemens Gigaset 200 - das müsste jetzt ca. 4 Jahre alt sein) dran hängen. (den Rest meiner Telefonie- Infrastruktur hab ich jetzt mal weggekürzt)

Ich möchte gelegentlich freihändig telefonieren und überlege, mir ein Headset zuzulegen - Genauer gesagt, ein DECT- Headset, also etwas in der Klasse wie das Butler 300 von Topcom (wenn ich das richtig sehe, gibt es Solche Geräte wie Sand am Meer, z.b. auch das AW-430 von Conrad)

Nun haben die Geräte dieser Klasse alle eines gemeinsam: Sie haben keine Station, sondern sind nur "Mobilteil"

Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich das Headset nicht an der vorhandenen Basistation anmelden, weil ich dann ja das andere Mobilteil ausklinken muss (meine Basis kann nur ein Mobilteil gleichzeitig versorgen [URL=http://icm-km3.erlm.siemens.de/SRVS/CGI-BIN/webisapi.dll?New,Co={00000000-0000-0000-C000-000000000046},T=ExternalRedirect,Kb=Rim_ext_de,Ts=SM_FAQ_CP_ext_de,varset_EXTPRUNIT=IQ_G200,varset_EXTSTARTPOINT=HO]siehe hier[/URL] ), und ich muss ja noch irgendwie wählen können. Also brauche ich für so ein Headset eine eigene Station, die ich dann an meiner Analogleitung paralell schalte.

Ich hab im Keller bestimmt noch ein altes DECT- Telefon rumgammeln, bzw. im Supermarkt stehen die dinger ja inwischen für um die 20 € - daher jetzt zu meinen Fragen:

[list=1]
    [*]Kann ich Prinzipiell jedes DECT- Mobilteil an jeder DECT Basis anmelden?
    [*]Hat jede neu gekaufte Basis als erstes mal den PIN 0000, oder ist der Vorprogrammiert? (bei den Billig- Basen von Billig- Telefonen aus dem Supermarkt kann man den PIN normalerweise nicht verstellen)
    [*]Ist der PIN 0000 ein besonderer Code? Alle Headsets die ich bisher gefunden hab, haben den PIN 0000 fest einprogrammiert
    [*]Kann man die nötige Basis für einen vernünftigen Preis dazu kaufen? (das Plantronics CA40 und CS60 habe ich mir angeguckt, das ist preislich einfach keine Alternative)
    [*]Habe ich was übersehen? gibts ne einfachere Lösung?
    [/list=1]

Vielen Dank für Eure Mühe, das alles hier zu lesen!
    -Wanja

• Re: DECT- Grundlagen / DECT-Headset an fremder Station anmelden?

zu 1.: DECT-GAP heißt das Stichwort. Wenn beide Geräte (Basis und Headset) DECT-GAP unterstützen, dann geht es.
    zu 2.: Die meisten DECT-Basen haben als default-PIN "0000." Ich kenne keine, wo man diesen PIN nicht ändern kann.
    zu 3.: Er ist halt meistens der Standard-Code. Daher ist es für die meisten einfacher, mit diesem PIN das Headset an der Basis anzumelden. Die wenigsten ändern den Code....
    zu 4.: Du kannst z.B. die C-Serie der Gigasets nehmen.
    Bei der A-Serie würden mich Probleme nicht wundern, wie bei Gigaset 100 oder 200.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

zu 1.: DECT-GAP heißt das Stichwort. Wenn beide Geräte (Basis und Headset) DECT-GAP unterstützen, dann geht es.

Aha, danke. Ich hab vorhin nämlich mit zwei Mobilteil-Basis - Paaren rumgespielt, und hab sie versucht über Kreuz anzumelden, was nicht funktioniert hat - das Gigaset 200 hat GAP, das andere nicht

Zitat

zu 2.: Die meisten DECT-Basen haben als default-PIN "0000." Ich kenne keine, wo man diesen PIN nicht ändern kann.

Aha. Da meine Basen keine Bedienelemente haben (das G200 nichteinmal einen Paging- Knopf) kann das ja nur übers Mobilteil gehen... und das ist ja eine Mausefalle: verstelle ich die Basis, schließe ich mich mit dem Mobilteil aus, wenn ich es nicht schaffe das auf den gleichen PIN zu stellen (OKOK, das müsste ich schon schaffen ;-) )
    Übrigens: soweit ich das sehe, geht das verstellen des PIN der Basis beim G200 tatsächlich nicht.

BTW: Großes Dankeschön für so schnelle Reaktion!
    Gruß, Wanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!