Habe ein 12" PB (11.2004). 1,33-G4, 768MB RAM & NVidia-FX-5200-GO-64MB-Grafik.
Auf einem externen 19" Röhrenmonitor mit max. 1920 x 1440 bei 60HZ, würde ich gerne eine möglichst hohe Auflösung bildschirmfüllend nutzen. Bevorzugt als Erweiterung der Arbeitsfläche und nicht reduziert auf eine gespiegelte Wiedergabe. Verbunden habe ich Beide mit dem von Apple mitgelieferten VGA-DVI-Adapter.
Meine Suche zum Beispiel in der OSX-Hilfe (Panther 10.3.9) und auf den Apple-Webseiten, hat noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Maximal kann ich bildschirmfüllend 1280 x 1024 Pixel wiedergeben. Erhöhe ich die Auflösung weiter, reduziert sich das wiedergegebene Bild auf seltsam geringe Größen z.B.: 'ähnlich DIN A 5 quer'. Es wären aber noch viele Größen, über 1600 x 1200 bis eben 1920 x __ wählbar.
Bei Apple habe ich folgendes gefunden:
ZitatVideo and graphics support
NVIDIA GeForce FX Go5200 graphics processor with AGP 4X support and 64MB of DDR SDRAM video memory
Dual display and video mirroring: Simultaneously supports up to 1024 x 768 pixels on the built-in display and up to 2048 x 1536 pixels on an external display, both at millions of colors. (5)
--Bei Fußnote 5 heißt es:--
(5)Some third-party DVI displays may not support all resolutions. Actual resolutions and refresh rates depend on the monitor.
Die Größe des wiedergegebenen Bildes läßt sich auch nicht mit den Einstellungen am Monitor selbst im gewünschten Maß korrigieren.
Hoffe ich bin hier im richtigen Forum, habe schon lange nichts mehr geschrieben. Hoffe auch, daß so eine 'HowTo' frage hier erlaubt ist!
Wie lann ich also bei höherer Auflösung ein bildschirmfüllendes Bild erhalten?
Danke für jeden Hinweis! ![]()