Warum wird der Airbus A300-600st nicht in Fluglinien eingesetzt ?

  • Das Beluga-Deck ist einfach nur groß, aber weder "besonders stabil", als daß man Passagierdecks wie im A380 einbauen könnte, noch sind Versorgungsleitungen aller Art (Klimatisierung, Elektrik, Toilettensystem usw. usw.) vorgesehen. Sieht man auch auf diesem Foto vom Frachtraum eines Beluga-Transporters:

    Bildquelle: Airliners.net

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich schlage vor, die Grossraum-Kisten komplett in China zu fertigen, dann ist bereits alles vor Ort und es müssen keine Gross-Komponenten mehr innerhalb Europas transportiert werden.


    Wer kauft denn demnächst Airbusse? Vor allem die Schli**-Eyes.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Genauso wird es ja langfristig auch kommen!


    Gestern war im Radio zu hören, das die Chinesen 150 (oder so) 330 bei Airbus geordert haben und sich dafür die Zusage eines Airbus Werkes in China erkauft haben.


    Und das dann in China komplette Maschinen und nicht nur Teile von Maschinen hergestellt werden ist ja logisch, dafür ist die Entfernung Europa - China doch etwas zu groß.


    Ist schon ein Jammer, das wäre die erste Produktonsstätte von Airbus außerhalb von Europa...


  • Die Vereinbarung geht momentan nur über die Prüfung ob eine Einrichtung der Endmontage in China möglich ist.


    Und selbst wenn die Endmontage in China aufgebaut wird (und dann auch nur für China vorgesehene Machinen), bleibt der Großteil an manpower und know how in Europa.


    Für die geplanten "Klein"flugzeuge ist der logistische Aufwand für den Transport Europa-China geringer als innereuropäisch für den A380.


    Die Teile passen ohne weiteres in den 300-600st (OK, Reichweitenproblem) oder besser in die Frachtversion der 380.


    Und selbst eine Anlieferung per Schiff ist kein unlösbares Problem.
    Heute gebaut, morgen verschickt und nächsten Monat montiert. why not?


    Das ist jedenfalls viel einfacher/kostengünstiger als die Einrichtung einer ganzen Infrastruktur für den Flugzeugbau inkl. Zulieferer.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Wie heißt es so schön: Boeing - born Seattle. Airbus - born To louse.


    Allerdings loost im Augenblick ja eher Boeing und Airbus festigt seine Position im Markt immer mehr. Aber das nur nebenbei.


    Ich sehe noch nicht daß Airbus "einfach so" ein Werk in China aufbaut. Im Gegensatz zur Privatfirma Boeing steckt in Airbus sehr viel EU-Kohle und sicherlich auch entsprechende Beteiligungen. Insofern wird Airbus nicht so ohne weiteres um den Globus ziehen können, denn das kann nicht im Interesse der EU sein, die Airbus protigiert.


    Insofern - schaun mer mal...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    ....Ich sehe noch nicht daß Airbus "einfach so" ein Werk in China aufbaut. Im Gegensatz zur Privatfirma Boeing steckt in Airbus sehr viel EU-Kohle und sicherlich auch entsprechende Beteiligungen. Insofern wird Airbus nicht so ohne weiteres um den Globus ziehen können, denn das kann nicht im Interesse der EU sein, die Airbus protigiert.


    Insofern - schaun mer mal...


    Yep,


    bis die Fabrik in China aufmacht wird noch viel Zeit ins Land gehen.


    Und Boeing wird zwar nicht so offensichtlich subventioniert wie Airbus, aber mit ein paar sehr lukrativen Militäraufträgen bekommt die amerikanische Regierung das auch sehr gut hin.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!