Hi,
Wir haben eine Siemens Gigaset 1054isdn an die Fritzbox 7050 angeschlossen. Man kann damit ins Festnetz hinaustelefonieren, aber hereinkommende Anrufe klingeln genau 1x, dann wird die Verbindung getrennt. Schließt man ein analoges Telefon an die Fritzbox an, funktioniert dieses normal, ebenso eine andere ISDN-Anlage (elmeg). Die Siemens-Anlage funktioniert ebenfalls normal, wenn sie direkt am NTBA hängt. Nur bei der Kombination Fritzbox-Siemens tritt das Phänomen auf, dass nach 1x Klingeln die Verbindung getrennt wird (das betrifft dann auch die direkt an der FB angeschlossenen analogen Telefone).
Gibt es möglicherweise eine Unverträglichkeit zwischen der Fritzbox und der 1054isdn? Letztere ist immerhin schon etwas älter...
Der AVM-Support meint, es läge wohl daran, dass die FB beim Verbindungsaufbau an die am S0 hängende ISDN-Anlage Textnachrichten übermittelt, die die alte 1054 aber missinterpretiert. Mit #960*2* soll man diese Textnachrichten abschalten können, aber mit den alten 1000C Mobilteilen läßt sich diese Kombination offenbar nicht übermitteln, zumindest habe ich keinen Weg gefunden.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?