Sozialversicherungspflicht im Praktikum?

• Hallo TT-Gemeinde,

auch wenn ich recht frisch hier bin brauch ich Hilfe und vermute, dass es hier Leute mit einem ähnlichen Problem gibt die mir helfen können.

Ich bin Student und mache derzeit ein 5-monatiges Praktikum mit Vergütung >400 Euro monatlich. Mein Arbeitgeber hat mich jetzt als voll sozialversicherungspflichtig angemeldet.

Darüber hinaus wurde ich vom Arbeitgeber auch bei der AOK angemeldet obwohl ich während meines kompletten Studiums bei meinem Vater privat mitversichert bin. Momentan bin ich also doppelt versichert!

Wer hat mir Links / Tipps / Broschüren wie ich aus der SV-Pflicht herauskomme. Die Lohn- und Gehaltsabrechnung meines Unternehmens sitzt im östlichen Europa, versteht mich nicht und ist äußerst unkooperativ!

Ich bin für JEDE Hilfe dankbar,
    viele Grüße

Chris

• Bei einem vergüteten Praktikum ist man Sozialversicherungspflichtig!
    Verzichte auf deinen Lohn und gut ist :D

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Ich bin da anderer Meinung.

Quelle: www.bosch-bbk.de

• Ist zwar schon paar Jahre her, aber ich hab damals im Praktikum auch Kohle bekommen, genauer gesagt nen Tausi. Damit lag ich auch über dieser Grenze, musste mich bei der AOK 2 Monate zwangsversichern (weil irgendein Beitrag nur über die abgeführt werden kann - war das die Pflegeversicherung? Keine Ahnung, iss ja auch egal.) und von den 1kDM blieben nur noch 700irgendwas afair). War nämlich auch beim Vater privat mitversichert.

Du musst also zur AOK, die kennen das Spielchen, da bekommste dann irgendso einen Wisch und den reichste bei Deinem AG ein. Wenn die noch andere Unterlagen brauchen, melden die sich schon. Drum rum kommen wirste aber nur, wenn Du entweder komplett auf die Kohle verzichtest oder sich der AG auf unter dem Grenzbetrag drauf einlässt (was er wegen Aufwand vermutlich nicht tun wird).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!