Frage zu ISDN: 2 Adern, 4 Adern...?

• Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und befasst euch mit diesem für euch wahrscheinlich lächerlichen Problem.

Ich habe schon überall rum gegoogelt komme aber einfach nicht weiter. :rolleyes:

Ich habe da ein paar Fragen zu Analogen und zu ISDN - Telefonen:

1) Wenn bei ISDN der UK0 2 Adern hat wieso hat dann der S0 mehr Adern und wieviele?

2) Hat ein analoger Anschluss nur 2 Adern??

3) Was bedeutet immer dieses a1 b1 a2 b2?

4) Ab wo wird bei ISDN das Signal digital?? Beim NTBA??? :confused:

5) Ich lese immer unterschiedliche Angaben zu der Adernzahl also dass verwirrt mich echt. :rolleyes:

6) Ein Freund von mir hatte ein Telefon an dem der schwarze Anschluss-Stecker nur zwei Kontakte und 2 Kabel hat - er sagt aber dass über so 2 mobile Geräte beide gleichzeitig telefonieren können?????? Aber da sind doch nur 2 Kontakte -schnief ich bin so doof- :(

7) Ist es in der Regel immer ein analoger Anschluss wenn ich so einen schwarzen Stecker hab und immer ein ISDN wenns so ein durchsichtiger ist?? :confused:

8) Wieso gibt es bei den schwarzen Steckern so viele Unterschiedliche und wieso haben manche mehrere Kontakte wenn doch eigentlich 2 genügen würden??? :mad:

So ich höre schon das Gestöhne und die Witze vonwegen Frauen und Technik aber ich brauch das wirklich. Vielleicht ist ja einer von euch Lieben mal so gnädig und versucht es mir wenn möglich sehr einfach zu erklären. :)

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße Sabi

• Also, das mit den verschiedenen Adern ist auch verwirrend.
    Ich bin da auch kein Fachmann, aber soviel ich weiß, ist das mit ISDN so:
    Vom Amt kommt das ISDN irgendwie über zwei Adern an, aber darauf ist noch nicht der S0-Bus. Der S0-Bus wird erst vom NTBA erzeugt, und der braucht dann vier Adern. Also kommen von außen im Haus nur zwei Adern an, aber drinnen muss man dann vier Adern zwischen Telefon(en) und NTBA beschalten.
    Ein analoger Anschluss hat immer zwei Adern.
    Man kann über einen analogen Anschluss nur ein Gespräch gleichzeitig führen!
    Dass jemand darüber vielleicht mehrere Gespräche führen kann liegt daran dass die Gespräche gar nicht erst rausgehen, sondern innerhalb der Mobilteile bleiben. Diese hausinternen Gespräche verlassen das Haus also nie. Dafür braucht man dann auch keine Leitung sondern nur Funkwellen :)
    Alles andere weiß ich so aus dem Stehgreif auch nicht :D also die Antworten würden mich auch interessieren... immer schön weiter posten Leute ;)

• Hi Sabi ,

ich versuch dir das mal alles etwas näher zu bringen .. ;-)

zu 1 )
    Uk0 ( von der Vermittlungsstelle zum Teilnehmer / NTBA ) 2 Adern ( Senden und Empfang über die Adern gemischt )

S0 Vom NTBA zum Endgerät ( z.b. Telefonanlage oder ISDN Telefon) 4 Adern
    ( Senden und Empfangen über je zwei Adern )

zu 2 )
    Ja ein Analoger Anschluß hat immer nur zwei Adern

zu 3 )

1a 1b / 2a 2b bedeutet z.B. ( Je nachdem ob von es vom NTBA oder vom Teilnehmer sieht sonst empfang und Senden gedreht. ) Also 1a und 1b sowie 2a und 2b gehören zusammen

Empfang +
    Empfang -
    Senden +
    Senden -

zu 4 )

Das Signal ist die ganze Zeit digital.. ;-)

5 überspringe ich mal

zu 6 )

Schwarzer Stecker sollte normalerweise ein TAE -Stecker sein. So einer mit mehrerern "Nasen" dran. Bei Schnurlosen Telefonen kann man meistens Interngespräche von Mobilteil zu Mobilteil führen. Also zwei Gespräche in dem Sinne.

zu 7 )
    Ja normalerweise ist das so. Der Schwarze heitß TAE ( Telefon-Anschluß-Einheit ) und der Durchsichtige ist ein RJ45 für ISDN.
    ABER.... Es gibt auch Durchsichtige für Analoge Telefone. Je nachdem was für eine Anschlußdose montiert ist. ( RJ 11 bzw. RJ12 ) Haben dann aber nur 4 oder 6 Anschlußpunkte im Stecker.

zu 8 )

Es werden für die TAE Stecker mit andere Codierungen für Telefon und sogenannte Nebengeräte wie Fax , Anrufbeantworter und Modem benutzt.
    Und die Anzahl der kontakte im Stecker hat damit zu tun , das ein Faxgerät z.b. in die Leitung "reinhört" und es an das Telefon weitergibt , also Durchschleift, falls es kein Faxanruf ist. Deswegen gibt es NFN, NFF ( N = Nebengeräte , F= Fernsprechen ) usw codierte Telefondosen

Ja ich weiß, ist etwas schwer zu erklären und zu verstehen

Aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Viele grüße
    Dirk

• Re: ich habe keine Ahnung (2 Adern, 4 Adern) ahhhhh

Der Großteil wurde ja schon beantwortet.
    Sehr viel (detailierte) Information findest du in der wikipedia. (Stichworte:ab-Schnittstelle/ISDN/Telefon/Westernstecker/TAE)
    Ich geb noch meine Senf dazu, muss man aber nicht unbedingt kapieren um ISDN zu benutzen ;-)

1) Wenn bei ISDN der UK0 2 Adern hat wieso hat dann der S0 mehr Adern und wieviele?

UK0 =2 Adern (senden/empfangen gemischt)
    S0 =4 Adern(2 Senden 2Empfangen)
    1.Da Kupferadern von der VST in die Wohnung knapp & teuer sind versucht man natürlich hier sowenig wie möglich zu verschwenden. In der Wohnung kann man mit den Adern verschwenderischer umgehen ;-)
    2. Zwischen VST und NTBA müssen sich nur zwei Geräte unterhalten.
    Ganz vereinfacht ausgedrückt kann der NTBA zwei Verbindungen gleichzeitig über die 2 Adern übertragen indem er immer abwechselnd ein (komprimiertes) Stückchen von zwei gleichzeitigen Gesprächen über die Leitung schickt.

Hinter dem NTBA ist ein S0 BUS, d.h. es können sich bis zu 8 Geräte mit dem NTBA (über die 4 Kupferadern) unterhalten (aber nur 2 können gleichzeitig eine Verbindung herstellen), um dies Störungsfrei zu erreichen trennt man Empfangs- und Sendeleitungen -->2x2=4Adern.

2) Hat ein analoger Anschluss nur 2 Adern??
    Ja, für das Telefongespräch reicht das, es gibt noch 2 weitere Adern in der Analogtechnik die aber idR nur für alte Telefonanlagen etc wichtig sind.

3) Was bedeutet immer dieses a1 b1 a2 b2?
    s.o.

4) Ab wo wird bei ISDN das Signal digital?? Beim NTBA??? :confused:
    Es ist imer Digital, allerdings kommen vor und hinter dem NTBA verschiedene Protokolle,Techniken &Spannungen zum Einsatz.

5) Ich lese immer unterschiedliche Angaben zu der Adernzahl also dass verwirrt mich echt. :rolleyes:
    Es ist kein Meister vom Himmel gefallen

6) Ein Freund von mir hatte ein Telefon an dem der schwarze Anschluss-Stecker nur zwei Kontakte und 2 Kabel hat - er sagt aber dass über so 2 mobile Geräte beide gleichzeitig telefonieren können?????? Aber da sind doch nur 2 Kontakte -schnief ich bin so doof- :(
    Bist du nicht, entweder ihr habt euch Missverstanden(erklärung s.o. -->intern/externgespräch) oder er hat keine Ahnung.
    War es ein Analoganschlus, dann kann immer nur ein Gespräch über 2 adern ins Amt geführt werden, nur ISDN Stationen können 2 Gespräche gleichzeitig ins Amt führen allerding mit eben 4 Adern.

7) Ist es in der Regel immer ein analoger Anschluss wenn ich so einen schwarzen Stecker hab und immer ein ISDN wenns so ein durchsichtiger ist??

Grob gesagt ja, die schwarzen nennen sich TAE die durchsichtigen heissen Westernstecker. Achtung diese gibt es in sehr vielen Ausführungen und werden mit den RJ-XX nummern genau beschrieben, auch an Analoggeräten kommen diese Steckertypen(an der Geräteseite) zum Einsatz. Die Breiteren sind idR ISDN die schmaleren Analog und Netzteil, und ganz kleine z.b. für Hörer.

8) Wieso gibt es bei den schwarzen Steckern so viele Unterschiedliche und wieso haben manche mehrere Kontakte wenn doch eigentlich 2 genügen würden??? :mad:
    richtig zum reinen analogtelefonieren reichen 2 Adern, für alte Telefonanlagen und kompliziertere verkabelungen haben Analogtelefone noch eine Ader für Erdleitung und eine "W2" Ader (brauchte man bei den alten Wählscheibentelefonen damit eine extra Telefon- "Hof&Garten-" Glocke beim wählen nicht mitbimmelte und jeder mitzählen kann welche Nummer gewählt wird, heutzutage technisch nicht mehr nötig)

TAE - N Geräte (z.B. Anrufbeantworter) haben mindestens 4 max 6 Adern.
    das Gerät unterbricht die Telefonleitung vor dem Telefon (->2adern rein ->2 adern raus). So kann z.B. der AB rangehen wenn niemand abnimmt und sofort wieder durchstellen wenn während der Ansage doch jemand abnimmt).Modem & Faxe haben manchmal alle 6 Adern: 2rein 2raus und wie ein Telefon 1Erde 1"W2".Wenn das Modem "telefoniert" wird das Telefon an der "Raus" Leitung des Modems abgeschaltet damit man das Modemgepfeife nicht stört.

So ich höre schon das Gestöhne und die Witze vonwegen Frauen und Technik aber ich brauch das wirklich. Vielleicht ist ja einer von euch Lieben mal so gnädig und versucht es mir wenn möglich sehr einfach zu erklären. :)

Garnicht, hoffe es war nicht zu kompliziert :-)

• Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank euch Dreien. Ihr habt mir sehr weitergeholfen und steh jetzt nicht mehr ganz so dumm da -freu-

Eine Frage hätte ich aber noch:

Die Adernanzahl der Verbindungsschnur des Telefones kann also varieren und beträgt nicht einfach nur 2 Adern bei Analogen und 4 Adern bei ISDN Telefonen? :mad:

Haben diese Adern überhaupt etwas mit den Adern des S0 oder des UK0 zu tun? :rolleyes:

Ich hab meinen Bekannten nochmal gefragt und er war doch sehr überrascht wieso mich dass so interessiert. Er sagte, dass das eine analoge Station mit 2 mobilen Geräten gewesen ist. Der TAE-Stecker nur 2 Kontakte gehabt hat und an eine Telefonanlage angeschlossen war. Diese war wiederum an den NTBA angeschlossen und es ist wohl möglich 2 Gespräche nach außen zu führen. :confused:

ISDN = 2 externe Gespräche ist ja klar - aber wie geht das über die 2 Kontakte müssten da nicht vier sein? :rolleyes:

Was mich überlegen lässt reichen dann bei einem ISDN Telefon eigentlich nicht auch 2 Adern? Ein Gespräch über das eine Telefon mit 2 Adern und eins über ein Anderes mit 2 Adern.

Aber nochmal vielen Dank ihr habt mir echt weitergeholfen und ich hab auch fast :mad: alles 100%ig verstanden

Lg und frohe Weihnachten :D

• 2 Gespräche nach Außen aus der ISDN-Anlage ist auch kein Problem

**** aber nicht wenn es ** ein ** analoges Telefon ist, wo an **diesem** Gerät weitere Mobilteile angemeldet sind...

Die Anlage erkennt diese analog-kombi nur als ein Gerät, und wenn ein Handgerät an der Außenwelt hängt kriegt das zweite keinen externen Wählton

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!