Habe jetzt eben mit meinem Elektriker gesprochen.
Der meinte ich bräuchte ein "Patchfeld".
Was ist das denn jetzt schon wieder.
Er meint damit könnte ich mehrere Zugänge über meinen DSL-Anschluß nutzen.
Kann das jemand bestätigen?
Was kostet denn sowas?
Er sprach von 50,-€ Materialkosten.
Mit Installation will er ca. 200,-. Kommt mir schon etwas viel vor.
Der ganze Kram macht mich wahnsinnig. :mad:
(weckt aber auch irgendwie meinen Ehrgeiz
)
Mit ISDN Kabel DSL nutzen! Wie?
-
-
-
Ein Patchfeld ist im Grunde eine Leiste mit bis zu 50 Anschlußbuchsen drin, also in der Regel ein rein passives Objekt.
Du kannst dort, wo alle Kabel zusammenlaufen, entweder mehrere Dosen an die Wand klatschen oder halt ein Patchfeld (gibt es von 6 bis 50 Ports).
Ein Patchfeld ist schon schöner, das steht fest.Von den Dosen oder dem Patchfeld geht es dann mit Patchkabeln weiter in die jeweiligen Geräte.
Bess demnähx,
Carsten -
Ah! So langsam lichtet sich einiges.
Das Patchfeld ist also ein Verteiler, der 1 Zugang auf mehrere splittet.
Ich hoffe das habe ich so richtig verstanden!
Ich gehe also vom Router in das Patchfeld, und von dort eben an die verschiedenen PCs.
Können die PCs dann aber evtl. gleichzeitig DSL nutzen? -
Ein Patchfeld ist kein Verteiler, sondern lediglich viele Anschlußdosen in einem Gehäuse.
Den "Verteiler" nennt man Switch. Dieser hat 4...256(?) Ports und einen Haufen Elektronik im inneren. Der Switch verteilt die Daten, die an einem Port ankommen, sinnvoll an die anderen Ports.
In einigen Routern ist ein kleiner Switch mit ca. 4 Ports integriert.Jedes Patchfeld-Port, das für IP genutzt werden soll, muß mit einem Patchkabel mit dem Switch verbunden werden.
Bei 10 PCs und einem Router brauchst Du dann 11 Patchkabel, da der Router auch an den Switch angeschlossen wird/werden kann.Bess demnähx,
Carsten -
Mit 4-Adrigen ISDN Kabeln ist ein Netzwerk mit 10MBit (was für DSLvollkommen ausreicht) und theoretisch auch mt 100MBit (wenn die Kabel nicht zu lang sind) völlig aus.
Werden die ISDN Kabel gar nicht benutzt, d.h. befinden sich keine Telefone in den Zimmern? Oder gibt es vielleicht sogar noch zusätzlich zwei analoge Adern in den Zimmern?
Wie sieht denn der Aufbau am Hausanschluss aus (da wo NTBA und ISDN Analge sind)
Da müsstest Du jeweils drei mal 4 Kabel finden die mit der ISDN Anlage verbunden sind. Wenn Du nur drei Netzwerkanschlüsse(=Internebenutzer) benötigst lohnt sich kein Patchpanel. Da kannst du lieber 2 doppelte RJ45 Buchsen kaufen die es bei http://www.reichelt.de schon für knapp 3€ gibt. Als Switsch (=Verteiler, den du an deine Eumex Anlage anschließt) empehle ich Dir den Netgear FS605, den es günstig bei amazon gib (22,99€) Das komplizierte ist die Kabelbelegung. Hier findest du Infos zur Netzwerk Kabelbelegung: http://www.kabelfaq.de/
-
die eumex 300IP sollte einen router integriert haben. also brauchst du noch nen switch. den stellst du denn neben die telefonanalge und schließt den uplink an die eumex an.
die kabel aus den einzelnen zimmern kommen sicherlich nur als kabel unten an, nicht in dosen, oder?
dann setzt du am besten 3 anschlussdosen in dne keller, die du dann per kabel mit dem switch verbindest. und schon solltest du in allen zimmern internet haben.
es ist wahrscheinlich dass das netzwerk nicht mit 100mbit läuft, aber es sollte auf jeden fall laufen und für internet auch reichen.
aber wie willst du denn dein telefon anschließen wenn du alle 3 kabel mit internet belegst? -
Gesundes Neues Jahr!
Entschuldigt, wenn ich nochmals zusammenfasse. Für mich sind das zum Teil echt böhmische Dörfer.
Also: - vom Splitter geht das Kabel zur Eumex
- von der Eumex ein Patchkabel zum Switch
- Vom Switch zum Patchfeld oder 3 einzelnen Dosen ( in die die Anschlußkabel aus den 3 Räumen führen)Wenn ich das also richtig verstanden habe sollte es dann gehen.
Sind RJ45-Dosen Netzwerkdosen?
dan21: Es sind zusätzlich analoge Telefonkabel verlegt.
Ist aber doch bei drahtlosem Telefon eh kein Problem. -
Zitat
Original geschrieben von windsurfer
Sind RJ45-Dosen Netzwerkdosen?Ja.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!