Gigaset 2060 isdn + neues Fax funzt nicht

• Ich hatte zwar schon mal einen Lötkolben in der Hand (können auch 2x gewesen sein ;) ), aber ich denke, daß ich da ein wenig zu bequem bin und die paar Euro mehr investiere.
    Außerdem trage ich mich gerade mit dem Gedanken eine neue ISDN Anlage anzuschaffen. Eine bei der der AB bereits inkludiert ist. Damit wäre mein alter AB frei...

Grund für die Überlegung ist folgende: ich telefoniere zur Zeit mit Voipbuster gratis ins Festnetz und ich habe gelesen , daß Siemens einen USB Adapter (M34) anbietet, mit dem man manche Telefone mit dem PC kommunizieren lassen kann und Voip Programme damit nutzen kann. Damit würde sich das extra Headset erübrigen.

Gx Robert

• Zitat

Original geschrieben von robas
    Grund für die Überlegung ist folgende: ich telefoniere zur Zeit mit Voipbuster gratis ins Festnetz und ich habe gelesen , daß Siemens einen USB Adapter (M34) anbietet, mit dem man manche Telefone mit dem PC kommunizieren lassen kann und Voip Programme damit nutzen kann. Damit würde sich das extra Headset erübrigen.

Gx Robert

Gehen tut das mit der Software SIPPS.

Du brauchst dafür ein Gigaset Sx445 oder Cx345. Die haben aber keinen Analog-Anschluß für ein Fax.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Uups, dann heißt es noch warten bis ein passendes Isdn Telefon auf den Markt kommt.

Gx Robert

• Zitat

Uups, dann heißt es noch warten bis ein passendes Isdn Telefon auf den Markt kommt.

Gx Robert

Da kannst du lange warten. Was geeingetes wird erstmal nicht kommen.
    Nimm eine AVM Fritz!Box 7050 und ein ISDN-Gigaset (z.B. Sx445 oder Sx353 oder was auch immer da gefällt) das Fax kommt dann an die Fritz.

Das ganze ist wesentlich komfortabler und stabiler als der M34 (den hab ich auch und auch die Fritz!)

Für den M34 muss man erst den M34 interne anwählen und dann im Menü, das vom M34 kommt (Fernbedienung, Skype,Sipps,Nachrichten, Messenger) auf Sipps und dann die Nummer eingeben.
    Den M34 hab ich als PC-Funklautsprecher (kann auch Winamp und jedes andere Programm steuern, das per Tastenkombination zu steuern geht) und für Skype.
    Ist aber keine gute Telefonlösung für Viel/Berufs-Telefonierer.

Beim ISDN Gigaset stellst du das so ein, das es bei abgehenden Anrufen immer nach der MSN fragt. Du wählst ganz normal die Nummer (Telefonbuch,Wahlwiederholung oder von Hand) und hebst ab (oder Freisprechen) dann kommt die MSN-Liste aus der du Festnetz oder VoIP wählst und OK drückst und fertig.

Alternativ lassen sich in der Fritz auch Wahlregeln Festlegen, welche Nummernbereiche worüber laufen sollen.

Willst du beim Alten Analog-Telefon bleiben, geht auch das. Dort wählt man eine Zahlenfolge vor, wenn man es über VoIP haben will (oder Festnetz, je nach dem, was die Standard-Einstelllung ist).

• Von der Fritz Box habe ich auch schon gehört. Klingt nicht schlecht, allerdings steht in der Beschreibung DSL Netz und wir sind über Kabel (UPC/Chello) im Internet. Macht das einen Unterschied?

Gx Robert

• Zitat

Von der Fritz Box habe ich auch schon gehört. Klingt nicht schlecht, allerdings steht in der Beschreibung DSL Netz und wir sind über Kabel (UPC/Chello) im Internet. Macht das einen Unterschied?

Gx Robert

In Österreich?
    Macht keinen Unterschied mehr, mit der neuesten Firmware drauf geht das. Das Ding hat 2 LAN-Ports, an A kommt dann das Chello-Modem und in der Konfig wählt man aus, das das Internet an LAN-A hängt. An B kann dann ein Netzwerk-PC oder ein Switch.

http://www.ip-phone-forum.de/

• Ja, in Österreich.
    Werde ich mich näher damit befassen.

Und so komm' ich wieder einmal vom € 2.- Stecker auf ein Vielfaches für Box, neues Telefon...
    Jetzt bringe ich mein Fax zum Laufen und nachher haperts erst recht wieder. Naja, ich habe ja sonst kein Hobby!

Gx Robert

PS: werde das IP Forum abonnieren

• Neues Telefon kannst du erstmal bleiben lassen, wenn du willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!