Konsolen ModChips und Linux installieren bald 100% Legal?

  • hi,


    bin mir jetzt nicht soooo sicher ob es hierhin gehört oder doch ins hardware forum,
    aber nichts desto trotz wollte ich es denjenigen nicht vorenthalten, die das
    interessiert.


    auf der gamefreax seite steht eine sehr interessante news:

    Zitat

    Soeben hat uns die Nachricht von unserem guten alten Freund und Geschäftspartner aus Italien von seinem Siegeszug gegen Sony erreicht. Vor ca 2 Jahren fanden bei ihm Hausdurchsuchungen statt, die von Sony initiiert wurden. Hier wurden Modchips in großen Mengen sichergestellt. Unser italienischer Freund hat sich das natürlich nicht gefallen lassen und ist mit Sony vor Gericht gezogen. Am 20. Dezember hat der Prozess stattgefunden. Die Anklage hat vor dem Gericht damit argumentiert, dass es verboten ist einen Kopierschutz zu umgehen. Das ist auch ganz richtig, allerdings hat der Richter sich die Frage gestellt, ob der Schutz in der PS2 wirklich ein Kopierschutz ist oder ob er nur der besseren Vermarktung dienen soll und somit ein rein kommerzieller Schutz ist. Es wurde festgestellt, dass Sony mit der Playstation2 einen Computer verkauft, der über einen Schutz verfügt, welcher offiziell Urheberrechtszwecken dienen soll, wie zum Beispiel ein PC über einen Schutz verfügen kann, der es nicht ermöglicht illegale Kopien von Windows zu installieren. Gleichzeitig muss der User aber z.B. die Möglichkeit haben Linux zu installieren. Somit verstößt Sony gegen das Gesetz. Unser italienischer Freund hat dem Gericht im Detail erklärt, dass es möglich ist einen Schutzmechanismus zu entwickeln, der Raubkopien nicht zulässt und trotzdem die Möglichkeit offen lässt, Homebrew Software auf der PS2 abzuspielen. Das Gericht hat das alles für plausibel empfunden und erklärt, dass es LEGAL ist ein geschlossenes System für legale zwecke zu öffnen.


    wenn das so stimmt bin ich gespannt wie ein flitzebogen auf die weitere
    entwicklung :top:


    auf jeden fall hat sich wohl sony ein eigentor geschossen, als sie beim vermarktungsstart erklärten, das die ps2 ein pc ist um steuern zu sparen ;)

    NoxX

  • Na man muss aber immer bedenken, dass da ein Richter irgendwas logisch fand. Das kann bei den italienischen Richtern besonders schnell gehen.
    Ich würde jetzt mal nicht auf den Generalfall schließen.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!