Ausbildung -> Zivi -> Mini-Job -> Wonach wird Arbeitslosengeld berechnet?

  • Frohes Neues Jahr!


    Nun zu meinem Thema.


    Bis Januar 2005 war ich in meiner Ausbildung und habe sie abgeschlossen. Habe mich dann mitte Januar Arbeitslos gemedlet und bekam AL-Geld, berechnet von meiner Ausbildungsvergütung.


    Ab März 2005 -> November 2005 leistete ich meinen Zivildienst ab.


    Ab Dezember 2005 hatte ich einen MiniJob, musste allerdings kündigen, da ich es Gesundheitlich mit diesem Job nicht vereinbaren konnte. Kündigung war mitte Dezember. 2 Wochen Kündigungsfrist.


    Nun wollte ich mich ab 2.1.2006 Arbeitslos melden.


    Jetzt meine Frage, habe ich durch die Kündigung in meinem Mini-Job kein Anrecht auf Arbeitslosengeld?
    Oder wird es wie vor meinem Zivildienst berechnet?


    Oder sollte man nix von dem 2 Wochen Mini-Job erwähnen?


    Ich bitte um ein paar Anregungen, da ich morgen gerne zur Arbeitsagentur für Arbeit gehen möchte.


    Ab März 2006 werde ich studieren, es wären ohnehin nur 2,5 Monate, die ich mich Arbeitslos melden würde.



    Björn

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Ich bin mir recht sicher daß der Minijob nichts zur Sache tut. Normalerweise zählen für die Berechnung des ALG nur die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse, was in Deinem Fall die Zeit der Ausbildung war, und es wird wohl auch eine Regelung für die Zivi-Zeit geben.


    Aber der Minijob sollte, auch wenn Du ihn angibst, keine Auswirkungen auf die Berechnung haben.


    Ohne Garantie...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Das mit dem Sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse klingt gut.


    Hoffe es war nur ok, dass ich bei dem Mini-Job gekündigt hab, denn bekommt man denn nicht nur ALG wenn man gekündigt wird?

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!