Bedeutung Symbian

  • Ich habe das Gefühl, dass der Hype um Symbian etwas nachläßt. Motorola schaut nach Linux und Win mobile. Samsung bremst und die Japaner sind auf dem Markt rarer geworden. Lediglich Nokia und SE(eine einzige Reihe-900er Reihe) stehen noch zur Sache.
    Viele Grüße
    hagu

  • Ich glaube eher, Symbian wird 2006 noch mehr an Bedeutung gewinnen!


    Wenn ich alleine an die angekündigten Geräte denke: Das P990i und sein Nachfolger von SE und die N- & E-Serie von Nokia. Samsungs und Motorolas Anteil am Markt der Symbian-Handys ist verschwindend gering!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Ich glaube eher, Symbian wird 2006 noch mehr an Bedeutung gewinnen!


    Samsungs und Motorolas Anteil am Markt der Symbian-Handys ist verschwindend gering!


    H!,


    ich denke das leider die Basis WinMobile sich durchsetzen wird.
    Samsung und Motorola haben keine große Symbian-Basis, da sie schon jetzt auf andere Lösungen setzen.
    Auch Siemens/BenQ hat Symbian abgekündigt und wird nun auf WinMobile setzen.


    Damit werden wir bald auch die Viren/Trojaner/Würmer-Problematik wie bei WinXP haben... :mad: :mad:


    Schade, mir hat Symbian auf dem SX1 schon irgendwie zugesagt!


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • Ich sehe auch, dass die Symbianhersteller gering sind. Allerdings, sind die 2 Hauptvertreter doch ziemlich stark, mann muss ja auch bedenken, dass Symbian auch auf der Communicator Reihe läuft. Außerdem hat Nokia angekündigt, Serie60 Touchscreenfähig zu machen. Das Gerücht um ein "kleines" SE P-Gerät ist auch nicht totzukriegen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Windowsgeräte öfter bewusst aufgrund des OS gekauft werden, während Symbian (insbesondere Serie60) oftmals unbewusst gekauft und genutzt wird.
    Wenn man allerdings die vergangene Entwicklung auf dem PDA Markt betrachtet, sieht es doch düster aus, vor allem wo jetzt sogar Palm ein Windows Smartphone baut :( :eek:
    Ich selber werde Windows auf dem Smartphone so lange wie möglich meiden. Es geht mir dabei aber nicht darum, dass Windows drauf ist, sondern eher weil ich keine zu starke Dominanz von Microsoft will. Der Gedanke auf alle Geräte (Konsole, Waschmaschine ;), PC, Handy, usw.) ein und dasselbe OS zu haben, finde ich doch etwas abschreckend und nicht wünschenswert. Außerdem finde ich Windows Geräte z.Z noch von der Bedienung her, Symbian unterlegen. Ich hoffe, dass Symbian sich durchsetzt, oder dass zumindest eine gesunde Verteilung der OS stattfinden wird, nicht wie im PC-Bereich.

  • OS


    Sicherlich wären wegen der Schädlinge verschiedene OS sinnvoll. Aber durch E-Mail und deren Anhänge (Word z.B.)und durch das Internet wird es hier eine Vereinheitlichung der OS geben.
    Ich weiß auch nicht wie aufwendig die Programmierung und Adaptierung eines Navigationssystems - wie z.B. tomTom- für Nokia S60 und z.B. SE P910i (Touchscreen) ist. Und daher wie lohnend. Vielleicht lohnt sich eine Programmierung eines Navisystems dann nur noch bei Win.
    Viele Grüße
    hagu

  • Also ich halte aber auch mal so an Symbian fest. Bin sehr begeistert von Serie60, einfach wegen den vielen Programmen und dem unkompliziertem Menü. (auch etwas von UIQ bloss der Preis ist da schon ein Stück höher ;) )
    Klar, Nokia und SE sind die einzigen die auf Symbian verstärkt setzen, aber Nokia "besitzt" ja auch fast 50% von Symbian so weit ich weis! (glaube 42%, oder bin ich jetzt da auf dem Holzweg?)
    Davon abgesehen, wenn man sich die neuen Symbian (vor allem Serie60) Geräte mal so ansieht, von den Technischen Daten her , sucht man lange um ein Windows Phone zu finden das da ran reicht.
    Glaube das Problm bei Symbian ist aber etwas das, dass die einzige Plattform für "Normalgeräte" ohne TS etc. von Nokia kommt und dies die kleinen Hersteller nicht unterstützen möchten. Daher greifen sie wohl lieber zu einem im Handy/Smartphone-markt Neutralen Partner. Ist jetzt mal so meine Meinung! ;) Solange Nokia und Sony/// aber noch so auf Symbian setzen, und so Spitzen Geräte bringe würde ich sagen dass es die noch lange geben wird.



    Gruss

  • Mal ein paar Zahlen:



    Anteile innerhalb von Symbian (zwar nicht aktuell 07-07-04, finde aber grade nichts anderes):

    Zitat


    Die Anteilseigner der Software-Allianz Symbian haben ihre Anteile neu aufgeteilt. Die meisten Eigner erhöhen ihre Anteile und verhindern dadurch, dass Nokia mehr als 50 Prozent bekommt. Nach der Neuverteilung, bei der Nokia einen Teil der bisherigen Psion-Anteile übernimmt, haben die Finnen 47,9 Prozent; zuvor waren es 32,2 Prozent. Der Anteil von Sony Ericsson erhöht sich von 1,5 auf 13,1 Prozent.
    Anzeige


    Panasonic bekommt 2,6 Prozentpunkte mehr und hat nun 10,5 Prozent, Siemens mit 8,4 Prozent 3,6 Prozentpunkte mehr, während die Anteile von Ericsson und Samsung schrumpfen.


    Quelle


    EDIT: Hier die Aktuelle Verteilung: Klick


    Und zur Anzahl von Symbiangeräten:

    Zitat


    Im dritten Quartal 2005 wurden weltweit 8,54 Millionen Mobiltelefone mit Symbian OS abgesetzt. Dies bedeutet einen Zuwachs von 131 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode (3,7 Millionen Geräte), teilte der Entwickler und Lizenzgeber des Betriebssystems, die britische Symbian Limited mit. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden über 23 Millionen Geräte mit Symbian OS verkauft – gegenüber 8,69 Millionen im ersten Dreivierteljahr 2004. Symbian gibt die Gesamtzahl der bislang ausgelieferten Mobiltelefone, die sein Betriebssystem nutzen, mit knapp 48 Millionen an.


    Quelle


    Zur Verbreitung von Win-Geräten konnte ich jetzt nichts finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!